Schwarzarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die bezahlung stimmt, also ab 15€ aufwärts, und du weißt was du tust, why not?

Ist doch die einzige möglichkeit sich als eh schon unterbezahlter azubi-handwerker ein faires gehalt dazuzuverdienen.

In anbetracht der tatsache, das man sich als handwerker eigentlich nur kaputtbuckelt, und keinerlei anerkennung dafür findet, finde ich es absolut in ordnung im bekanntenkreis für immernoch deutlich weniger als der offizielle handwerker zu arbeiten. Und das ganze ohne das man rumgehetzt wird. Und solange du dich nicht komplett doof anstellst, eigentlich risikofrei (zolltechnisch).

Das würde ich persönlichaber eher nachbarschaftshilfe nennen, mit dem begriff schwarzarbeit lockst du nur nichtsgönner und denunzianten an. Das kannst du dir ruhig angewöhnen.

Trotzdem Immer wieder faszienierend wie praxisfern die leute hier sind. Wenns dein bekanntenkreis es hergibt, kann es sein das selbst die zoll-und bullereibeamten unter denen dich auch mal fragen ob du mal was anpacken kannnst, so .... nachbarschaftshilfe eben....kriegst auch ein trinkgeld.... so 20€ die stunde sollten doch langen, oder? Ist ja nachbarschaftshilfe, das ist doch nicht illegal.

Spätestens dann weißt du unfefähr was die unter schwarzarbeit verstehen, und was nicht.

Schwarzarbeitnist schon mal riskant, solange der Zollamt zufällig einmischt oder Finanzamt das mitkriegt, wie du illegal Geld erwirtschaft hast