Ist das Schwarzarbeit?

Der jenige für den ich arbeite und ein YouTube Kanal hat hat ein Gewerbe

5 Antworten

Grundsätzlich ist jedes Einkommen steuerpflichtig. Dass es bereits "versteuert" ist, spielt keine Rolle. DU erzielst Einkommen und bist steuerpflichtig. Dass du längst nicht an den steuerfreien Grundbetrag kommst, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Ist das schwarz arbeit?

Wenn du keine Steuern zahlst, ja.

wenn das Geld an den Inhaber ankommt ist das Geld bereits schon versteuert

Das ist es nicht.

Das Geld ist nicht bereits besteuert, das geht gar nicht. Ob es jetzt eher Schwarzarbeit oder gewerbliche Arbeit ohne Gewerbe und damit Steuerbetrug ist ist definitionssache. Legal ist es in keinem Fall.

Eröffne ein Gewerbe, stelle für deinen Anteil dem anderen eine Rechnung und mache nebenei noch ein paar andere solche jobs..... dann ist es eine klassische selbstständigkeit

kaspalp781
Fragesteller

Der jenige für den ich arbeite hat ein Gewerbe Vertrag hab ich auch

geheim007b  25.05.2022, 12:27
@kaspalp781

was für einen Vertrag hast du? entweder du bist angestellt oder arbeitest freiberuflich/gewerblich

Schwarzarbeiter haben keine schriftlichen Verträge.

Du hast leider nur einen normalen offiziellen Job abbekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Steuern ist ein zu allgemeiner Überbegriff.

Werden für Dich Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben bezahlt, ist es keine Schwarzarbeit!