Gewerbe minderjährig Mutter?

4 Antworten

Wenn deine Mutter so mutig ist, alle Risiken auf ihren Namen laufen zu lassen, dann kann sie das machen. Aber sie muss die Steuererklärungen abgeben, sie muss dafür Steuern zahlen, sie haftet für deine Fehler beim Urheberrecht, Datenschutzrecht, Medienrecht usw....

Also ich hätte das für keines meiner Kinder in dem Alter riskiert....

ja, darf sie. allerdings verdienst du nicht automatisch was mit deinen videos - du musst erst geeignet für die monetarisierung sein, dafür brauchst du 1000 abonnenten und 4000 stunden aufrufezeit. erst dann kannst du eine anfrage an youtube senden und warten bis sie sie akzeptieren. die entscheiden dann ob dein kanal werbefreundlich ist

Mowlyy
Fragesteller

Ich weiß aber das ist das was ich irgendwann machen möchte.

alexapjm  25.04.2020, 04:19
@Mowlyy

du solltest erst die vorgaben erfüllen und dir dann sorgen um die auszahlung vom geld machen. manche brauchen für diese vorgaben einige jahre, manche schaffen es auch nie 💁🏻‍♀️

Das könnte Steuerhinterziehung sein. Was machst du denn für Musik.

Mowlyy
Fragesteller

Einfach Rap Battles und generell random Lieder die ich erst auf YouTube hatte aber vor sie auch auf Spotify irgendwann

Ich würde sagen, wenn deine Mutter einverstanden ist spricht nichts dagegen.

Mowlyy
Fragesteller

Aber wie findet das Finanzamt das ein 14 jähriger Geld verdient auf das Gewerbe der Mutter.?

alexapjm  25.04.2020, 03:58
@Mowlyy

solang sie ihre steuern zahlt und ein gewerbe hat, ist alles in ordnung

Helmuthk  25.04.2020, 10:18

Gewerbe der Mutter = von der Mutter zu versteuern.

Was soll dann für das Kind übrig bleiben?