Gewerbe als Jugendlicher?

2 Antworten

Ziemlich egal wo das Geld hingeht, ich würde ja zu einem extra Konto raten.

Ziemliche Schererei für die paar Kröten, die Sie da machen werden. Gewerbeanmeldung, dann das Finanzamt und die Pflichten, die Ihrer Mutter daraus erwachsen. Sie muss ja eine Steuererklärung abgeben und Sie müssen dann auch eine Einnahmenüberschussrechnung machen.

Sie können übrigens auch schon selbst ein Gewerbe anmelden, dazu bedarf es dann aber noch der Zustimmung des Familiengerichts.

Ich würde das meiner Mutter nicht aufhalsen wollen.

Wenn Kinder in der Welt der Erwachsenen mitspielen wollen, dann geht das normal in die Hose. Alleine schon deswegen, weil du mit einem Gewerbe nicht nur Rechte hast, sondern auch Verpflichtungen.

Affiliate-Links bei denen schon ca 50-100€ am Konto sind.

(Ich nehme auch mal an, das du noch nichts dem Finanzamt mitgeteilt hast oder?

Wenn man schon liest "Dienstleistungen anbieten", dann stellt sich automatisch die Frage nach Garantie, Gewährleistung, Rechnungen usw. (Und ob du diese Dienstleistungen überhaupt anbieten darfst.)

Deine Mutter, wenn sie das dann wirklich machen will, soll sich bei der IHK in eurer Umgebunden beraten lassen. Sie haftet dann für alles, was so ein Gewerbe mit sich bringt.

GurkenBuddie
Fragesteller

Die 50-10€ musste ich noch nicht mitteilen, da ich sie noch nicht eingenommen habe, sie liegen noch auf dem Affiliate Konto und kann damit noch GARNICHTS anfangen.

Und na klar darf ich diese Dienstleistungen anbieten, das ist FIVERR, also wenn du diese Website nicht kennst dann informiere dich bitte darüber, bevor du hier antwortest.

Trotzdem danke für deine ausgiebige Antwort👍🏻

chanfan  18.08.2021, 15:42
@GurkenBuddie

Sag ich doch: sie liegen noch auf dem Affiliate Konto

Und das läuft auf deinem Account, den du doch angelegt hast. Also hast du einnahmen. Es spielt keine Rolle, ob du das abgehoben hast oder nicht.

Nur weil das über FIVERR läuft, weißt du doch trotzdem nicht, ob du das darfst. Wenn du alles weißt, dann brauchst du eigentlich nicht fragen. (Sorry, aber das ist manchmnal alles komplizierter, als der nicht Wissende, sich das vorstellt.)

Und du darfst ruhig glauben, das ich schon eine Ahnung habe, wenn ich hier antworte.