Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Ich hatte mal gehört das man erst eins ab 10000€ Gewinn im Jahr machen.

Ohren putzen. Falsch. Ab dem man Gewinn erzielen möchte. Bevor der erste Verkauf getätigt wird.

muss und als Minderjähriger darf man es so verkaufen ohne Gewerbe und ohne Versteuerung.

Auch hier eindeutig falsch.

Du benötigst eine Sondergenehmigung des Familiengerichtes!

Unteranderem wegen diverser Risiken, die entstehen können.:

Produkthaftung, Patent und Gebrauchsmusterverstößen, Markenrechtsverletzungen, Steuerrecht, Umweltrecht.

Du darfst in einer Mietwohnung nicht unbedingt ein Gewerbe ausüben, ebenso in einem Wohngebiet. Der Sachversicherer muss darüber informiert werden, nicht das ein Schaden entsteht und Deine Eltern ohne Versicherung da stehen.

Selbst das Entsorgen von gewerblichen Müll kann je nach Gemeinde in der normalen Tonne untersagt sein.

Nicht selten sind bei den 3d Druckern, nicht unbedingt lupenreine Lizenzen mit in Verwendung, echte CAD Lösungen die Du auch legal verwenden darfst sind in der Regel recht teuer.

Du musst dann ein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich tätig wirst, und zwar unabhängig vom Alter und vom erwarteteten Gewinn. Als Minderjähriger benötigst du die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung durch das Familiengericht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Was Du gehört hast ist alles falsch.

Du willst etwas produzieren und verkaufen. Das ist eindeutig gewerbliches handeln. Und dafür muss man ein Gewerbe anmelden. Egal wie viel man damit verdient.

Hendrik04668
Fragesteller

Auch obwohl ich 14 bin

Geochelone  19.03.2022, 10:58
@emib5

Falsch. Mangels Geschäftsfähigkeit wären solche gewerblichen Kaufverträge unwirksam.

emib5  19.03.2022, 14:14
@Geochelone

Dein falsch ist falsch.

Ich schrieb, dass der. Fragesteller ein Gewerbe anmelden muss. Wenn er ein Gewerbe angemeldet bekommt (Unter allen Auflagen, die für Minderjährige gelten), dann wären die darüber geschlossenen Kaufverträge selbstverständlich wirksam.