Schwarzarbeit eine Sünde im Christentum?

6 Antworten

Ja, Schwarzarbeit ist eine Sünde. In der Bibel steht, dass wir (Christen) uns dem Staat unterzuordnen haben und die Gesetze einhalten sollen. Ausserdem kann man Schwarzarbeit als Diebstahl (Betrug) einordnen.

Wenn einem das bewusst wird, sollte man umgehend mit der Schwarzarbeit aufhören. Das birgt das Risiko, finanziell erstmal schlechter gestellt zu sein. Aber Gott belohnt Ehrlichkeit, auch wenn man sich das im Moment nicht vorstellen kann.

Hallo :)

Nein es ist vor Gott keine Sünde so lange du deinem Auftraggeber gegenüber ehrlich bist.

Und wichtig das keinen ein schaden dadurch entsteht.

Hab unten eine Antwort wegen dem Kaiser gelesen google dir mal die stellte in der Bibel ist ein anderer Grund warum Jesus davon spricht.

Moralisch wird dir das keiner vorwerfen natürlich sollte es nicht die Regel werden den dadurch entstehen Probleme die Gott / Jesus nicht möchten.

Alles gute dir

AngKo71  12.11.2023, 15:45

Nimm dir Gottes Wort bitte noch mal vor, ich glaub, da würde was missverstanden.

Ja es ist eine Sünde, du hast den Staat um die Sozialversicherungsbeiträge betrogen.

Was du machen kannst? Buße tun, evtl. ein Teil davon spenden, oder dich selbst anzeigen, oder gar nichts tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
siimmoon
Fragesteller

Könnten wir uns eventuell im Chat darüber Unterhalten?

siimmoon
Fragesteller
@AndreasP87

Dankeschön habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet

Ich würde den Steuerberater fragen, ab welchem Betrag eine Hilfe als Schwarzarbeit gilt. Denn Freundschaftshilfe mit Gegenleistung als Anerkennung gibt es auch.

Nein - nur wenn du mit deinem Handeln Unrecht tust. Dies kann durch Schwarzarbeit geschehen, muß aber nicht. Umgehung von Vorschriften muß noch kein Unrecht sein.