Schwangerschaftstest über längeren Zeitraum negativ? Experten gefragt mit der Bitte um Hilfe Rückmeldung?

02.06.2025, 08:48

Ich bin ehrlich… sowas verunsichert mich echt extrem.

Die Arzt Praxen sind eh teilweise absolut voll und soll man dann noch jeden Monat hin um wirklich abzuklären, ob eine Schwangerschaft vorliegt???? Wo kommen wir denn dahin? Eine Blutuntersuchung macht in einer Praxis doch erst dann Sinn , wenn der Urintests positiv ist? Oder ist meine Praxis da "seltsam"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme seit Dezember die Slinda Pille 💊 (reine Gestagenpille)

Dann bist du nicht schwanger. Was du da schluckst, ist ja kein Smartie, sondern ein Verhütungsmittel.

Ich war zweimal schwanger und der Test war zweimal eindeutig positiv. Bei Kind 1 habe ich etwa eine Woche nach Fälligkeit der Periode getestet und bei Kind 2 neun Tage nach Eisprung.

Was die von dir geposteten Erfahrungen angeht: zB beim letzten Beitrag hat die gute Frau wohl einen längeren Zyklus gehabt als normalerweise. Dass der Test bei 5+x (also in der 6. Woche) positiv ist und davor noch negativ war, ist nicht weiter ungewöhnlich, weil der HCG-Anstieg in der Frühschwangerschaft nun mal individuell unterschiedlich verläuft.

In sehr seltenen Fällen kann es wohl vorkommen, dass man HCG nicht über den Urin nachweisen kann, sondern nur über das Blut.

ABER im Großteil der Fälle oben würde ich Anwendungsfehler annehmen, oder zu früh getestet (wie bei der Frau mit dem 3-jährigen). Ab und zu kann auch mal ein Test fehlerhaft sein.

Eine Blutuntersuchung macht in einer Praxis doch erst dann Sinn , wenn der Urintests positiv ist?

Nein, eigentlich nicht. Denn wenn der Urintest schon positiv ist, braucht es keinen Bluttest mehr. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der jemals einen Bluttest gemacht hat, außer Freundinnen, die in Kinderwunschbehandlung waren.

Muss man noch weiter testen????

Nein. Du verhütest mit der Pille und der Test ist eindeutig negativ.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 13:41

Danke 🙏🏼 für deine ausführliche Antwort.
Das zu lesen war absolut gut für meine Selbstreflektion.

Vielen Dank.

Da fällt mir wirklich ein Riesen Stein vom Herzen… Das Ganze hat noch so beschäftigt …

Also ich habe drei Kinder und noch nie einen negativen Test in der Hand gehabt wenn ich schwanger war, egal ob günstig oder teuer. Die haben immer positiv angezeigt. Persönlich kenne ich auch keine Frau die einen negativen Test bei positiver Schwangerschaft hatte.

Und was die Untersuchungen beim Arzt angehen -wenn ich zum Gynäkologen gehe wegen möglicher Schwangerschaft, macht dieser neben einem Urintest auch einen Ultraschall, bei meiner vorletzten Schwangerschaft war ich an dem Tag in der 4. Woche, dass hat man schon auf dem Ultraschall gesehen.

Ich finde das alles ein wenig in die Irre treibend wenn ich ganz ehrlich bin.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:59

Ich auch …. Ganz ehrlich unter dem Beitrag finden sich auf einmal so viele bei denen eine Schwangerschaft erst so spät rausgekommen ist?

wo kommen wir denn dahin?

also ich möchte ja nicht als bekloppt rüberkommen…

ich würde einfach nur gerne wissen, reichen diese Tests jetzt oder was soll man damit anfangen?

Jede Praxis würde die Notwendigkeit doch gar nicht sehen das man dort einen Tests macht?

12345688564  02.06.2025, 09:11
@BlackRose1991

Eigentlich ist es selten, aber kommt halt vor. Ein Ultraschall wäre ja medizinisch indiziert. Und da würde man nach fast 3 Monaten auch was sehen.

Caillean1982  02.06.2025, 09:13
@BlackRose1991

Die Tests reichen aus! Persönlich glaube ich diese Geschichten aus dem anderen Forum nicht. Spätestens beim Ultraschall sieht man das.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 10:15
@Caillean1982

Ich möchte diesen Damen aus dem Forum nichts unterstellen, aber wäre es nicht mehr als seltsam, wenn diese seltenen Fälle so häufig dann in einem Forum zu finden sind???
Ich verstehe das wirklich nicht…🤯

Caillean1982  02.06.2025, 10:50
@BlackRose1991

Naja, es gibt knapp 700.000 Geburten pro Jahr, d. h. noch mehr Schwangerschaften. Sagen wir mal über 20 Jahre gibt es ca 15 Mio Schwangerschaften.

Wenn also 5 Frauen nun wirklich einmal in ihrem Leben diesen Fall hatten, dann sind wir da bei ca 0,000033%.

Oder anders: von den 700.0000 Geburten trifft es 0,25 Frauen.

Auch wenn die Zahlen nicht akkurat sind, siehst Du vielleicht die Tendenz.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:51
@Caillean1982

🤯😅ich danke dir vielmals ind verstehe was du meinst 😚

danke 🙏🏼

Es gibt EXTREM seltene Fälle, in denen hCG nicht über den Urin ausgeschieden wird. Ein Bluttest hätte bei all diesen Erlebnissen ein klares Ergebnis gebracht.

Du nimmst allerdings die Pille, eine Schwangerschaft ist damit ausgeschlossen, solange du keine Fehler gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:11

Danke für deine Antwort.

Ich bin da wirklich sehr gewissenhaft…

Aber solche Beiträge sind wirklich total irreführend und irgendwie weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll????

man kann doch nicht jedes Mal zum Arzt rennen, wenn man Sex hatte und das "wirklich" abklären lassen ob nicht doch eine Schwangerschaft vorliegt?
wo kommen wir denn dahin.

Eigentlich dachte ich, ich wäre naturwissenschaftlich gut aufgestellt,

Aber immer wieder:

schwanger trotz pille

schwanger trotz negativem Test

schwanger trotz abbruchblutung

…..

Minipille unsicher

Eisprung wird nicht verhindert….

🤯🤯🤯🤯🤯

Caillean1982  02.06.2025, 09:17
@BlackRose1991

Es gibt sowas wie eine Einnistungsblutung oder Schmierblutungen. Schwanger trotz Periode fällt m.E. in diesen Bereich, heißt die Frauen hatten etwas Blutung, aber sicher keine normale Periode.

Schwanger trotz Pille sind in aller Regel Einnahmefehler und ja, falsch negative Tests gibt's auch, aber auch da würde ich vermuten, dass in den meisten Fällen ein klassischer Anwendungsfehler vorliegt.

Kugelflitz  02.06.2025, 09:40
@Caillean1982
Es gibt sowas wie eine Einnistungsblutung

Jein. Ja, die Einnistungsblutung existiert. Nein, sie tritt nicht aus dem Körper aus.

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind nicht ungewöhnlich.

falsch negative Tests gibt's auch, aber auch da würde ich vermuten, dass in den meisten Fällen ein klassischer Anwendungsfehler vorliegt.

Falsch negative Tests sind zu 99,9% Anwendungsfehler - davon 99% zu früh getestet. Und eben dieser extrem seltene Fall, dass hCG nicht über den Urin ausgeschieden wird, aber das ist wirklich, wirklich, WIRKLICH selten.

Kugelflitz  02.06.2025, 09:41
@BlackRose1991

Wenn dir die Pille allein zu unsicher ist, dann musst du anders oder zusätzlich verhüten. Optional kannst du auch enthaltsam leben.

Ja, es ist möglich, dass ein Test erst sehr spät anschlägt.

Das liegt an dem beta Hcg, dass bei einer Schwangerschaft bzw beim Teilen der Zellen des Fötus gebildet wird.

Es gibt seltene Fälle, da wird zu wenig ausgeschieden, als dass der Test anschlägt.

Im Blut ist das beta Hcg dann aber nachweisbar.

Ob das bei dir so ist, wirst du am Dienstag erfahren.

Ich hoffe, das Ergebnis ist das, was du dir wünschst.

BlackRose1991 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:56

Danke dir für deine Nachricht. Ich habe die Screenshots nur aus einem Forum kopiert.
Ich hab keinen Termin oder sonstiges.
vielleicht kam das in meinem Beitrag falsch rüber.

Ich frage mich nur ob ich meinen Tests vertrauen kann?

Sobald man anfängt zu googeln, trifft man auf solche Beiträge.

Caillean1982  02.06.2025, 17:32
@BlackRose1991

Googeln ist immer schlecht. Da bist du nicht nur schnell schwanger, sondern hast neben einer seltenen Nervenkrankheit sicher auch noch Krebs im Endstadium 😂

Ich war mir damals sicher das ich schwanger war. Test positiv. Der test beim Arzt negativ. Bluttest dann doch positiv. Es liegt wahrscheinlich daran das früher die Frauen viel später zum Arzt sind...und das gar nicht selbst testen konnten. Nur wenn du regelmäßig die Pille nimmst, kein Antibiotika, kein starker Magen Darm Infekt ...wirst nicht schwanger sein