Schwangerschaftstest oder warten auf Periode?

3 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Auch wenn du hibbelig bist, warte doch erstmal, ob deine Periode überhaupt ausfällt.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert dann ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Mäuschen, hast Du nicht vor vier Tagen erst etwas ähnliches gefragt?

In Deiner damaligen Frage, formuliertes Du, dass Du wenige Tage nach dem Sex mit Deinem Freund, Deine Periode bekommen hast.

Was fragst Du jetzt schon wieder das gleiche? Periode bekommen => nicht schwanger, fertig.

Leoxniie
Fragesteller

Tut mir Leid aber diese Antwort ist keine Hilfe. Man kann genauso schwanger sein wenn man seine Periode hat, auch wenn das extrem selten ist.

LaraLu69  28.04.2017, 14:48
@Leoxniie

Nein, das kann man nicht. Lass Dir nicht immer diese Märchen erzählen!

Selten treten Einnistungsblutungen auf, aber das Du jetzt einer dieser ganz seltenen Fälle bist, ist wohl arg unwahrscheinlich, oder?

LaraLu69  28.04.2017, 15:01
@LaraLu69

Mach mal eine einfache Rechnung: Wann war der erste Tag Deiner letzten Periode? Wann hattest Du den fraglichen Sex?

War das VOR Deiner letzten Periode, wie man das aus Deiner letzten Frage entnehmen konnte, dann bist Du nicht schwanger! Ganz einfach!

Wenn Du dennoch der Sache nicht traust, dann mache einen SS-Test, der ist bereits 19 Tage nach dem Sex aussagekräftig.

JeanLouiseFinch  28.04.2017, 15:20
@Leoxniie

Ich habe deine anderen Fragen nicht durchgelesen, möchte aber doch kurz etwas sagen zum Thema Schwangerschaft und Periode:

Nein, wenn du deine Periode bekommen hast, nach dem fraglichen GV, bist du nicht schwanger.

Dass eine schwangere Frau ihre Periode bekommt, sind Einzelfallbeschreibungen, von Frauen, deren Schwangerschaft bereits weit fortgeschritten war, bevor man die Schwangerschaft entdeckte.

Die hatten bis dahin aber nicht mal den Gedanken daran, dass sie schwanger sind!

Und als die Schwangerschaft bekannt wurde, hatten sie auch ihre Tage nicht mehr.

Kein Arzt, keine Hebamme hat je die Periodenblutung einer Schwangeren Frau gesehen!

Also schlag dir das aus dem Kopf. Wenn du eine Schwangerschaft für möglich hältst und schwanger bist, kriegst du deine Periode nicht.

Yosoy  28.04.2017, 15:25
@Leoxniie

Die Periode und eine Schwanschaft schließen sich gegenseitig aus! Es können ab und zu Blutungen in der Frühschwangerschaft auftreten, die haben aber andere Ursachen als die Periode und sind im Normalfall auch von dieser zu unterscheiden (schwächer, andere Farbe, kürzer etc.)