Schwangerschaftstest wurde nach mehr als ca 30 min leicht positiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

"am nächsten tag" ist das Testergebnis ungültig.

Der test war 1 tag vor ihrer periode

Allerdings liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) erst etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Sollte ihre Periodenblutung auf sich warten lassen, wiederholt den Test.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  23.10.2021, 23:09

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo,

der Test sollte nur in dem im Beipackzettel angegebenen Zeitfenster (meist wenige Minuten nach Durchführung) abgelesen werden. Nur dann ist das Ergebnis aussagekräftig.

Nach der Ablesezeit (s. Beipackzettel) ist er Test ungültig, diese Linie hat also nichts zu bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ichbinlost38518
Fragesteller

Vielen dank da stand es brauch 1 bis 2 min

Kugelflitz  10.10.2021, 15:01
@Ichbinlost38518

Dann könnt ihr ganz sicher davon ausgehen, dass nichts ist. Die Periode ist mittlerweile auch da?

Ichbinlost38518
Fragesteller
@Kugelflitz

Sie nimmt die pille aber es gibt eine pillepause in der man die tage bekommt nur wenn man die pille durch nimmt bekommt man seine tage nicht

Und sie ist seid mittwoch in der pillepause für 7 tage wie immer

Und vor 2 wochen hat sie die pille vergessen

LiviDog  10.10.2021, 15:22
@Ichbinlost38518

Das ist keine periode, sondern eine Abbruchblutung, da die Pille dem Körper quasi eine Schwangerschaft vorgaukelt. Wenn man die Pille nicht mehr nimmt(pillenpause) kommt es zur Abbruchblutung, also quasi eine "Fehlgeburt" von einer vorgegaukelten Schwangerschaft. Also nur so allgemein 😊

Kugelflitz  10.10.2021, 15:54
@Ichbinlost38518

Die Hormonentzugsblutung in der Pillenpause hat nichts mit der Periode zu tun.

Die Pille unterdrückt die Eireifung, es findet also kein Eisprung statt. Die Menstruationsblutung folgt auf die Nichtbefruchtung des Eis, der Körper scheidet die unnötige Gebärmutterschleimhaut und das Ei aus um Platz für den nächsten Zyklus zu machen. Kann kein Ei reifen, gibt es auch keine Menstruationsblutung.

Ich würde mal mit dem Arzt sprechen.

Das ist sehr schwierig zu sagen. Normalerweise sind falsch-positiv Fälle in Schwangerschaftstests sehr selten.

Ablesezeit hin oder her:

In dieser Problematik gehts darum, dass der test 1 Tag vor Periode gemacht wurde. In einer Schwangerschaft wird das Hormon HCG produziert und wächst mit einen exponentiellen Wachstum. Also wenn der Wert heute bei z.B 5 ist, liegt dieser morgen bei ca 8-10. Die gängigen Schwangerschaftstest arbeiten mit einer Grenze von 10IE. Da ist das noch relativ knapp.

Es könnte bei einen frühen Test vorkommen, dass der HCG Wert im Urin noch so gering ist, dass dieser nicht direkt reagiert, sondern erst sehr langsam.

Ich würde den Test morgen oder übermorgen noch einmal wiederholen.

Auf jeder Packung steht die Ablesezeit drauf, meißt 5- 10 Minuten....alles was drüber hinaus geht ist nicht mehr relevant...