Schwangerschaft noch normal?

4 Antworten

Du bist mit 50 kg bei 1,80 m gestartet, BMI 15,4, das ist natürlich krasses Untergewicht.

Somit werden alle Werte in deiner SS extrem sein. In der 23. SS-Woche schon 123 cm Bauchumfang und nur am Bauch und Brust 21 kg zugenommen zu haben liegt weit jenseits jedes Normalbereichs.

Möglicherweise ist das tatsächlich eine gute Entwicklung, die du da durchmachst. Das kann aber nur dein Frauenarzt beurteilen.

Ich hatte Zwillinge entbunden, die auf Anhieb im Ultraschall als solche entdeckt wurden.

Ich bin auch ziemlich schlank. Aber nicht so krass. In der SS war mein niedrigstes Gewicht knapp 59 kg bei einer Größe von 1,78 m, zur Entbindung brachte ich 94 kg auf die Waage. Ein Plus von gut 35 kg oder immerhin 60 Prozent des Ursprungsgewichts.

Die Zunahme fand fast nur am Bauch statt, ich hatte eine enorm große Babykugel, und auch an den Brüsten.

Mein Bauchumfang wuchs von 70 cm auf 140 cm, verdoppelte sich also.

Wenn es bei dir so weitergehen würde, könntest du meine 35 kg wohl locker toppen, und das mit einem Einling.

Wichtig ist jedoch nur, das Mutter und Kind wohlauf sind. Bei meinen Twins und mir war das der Fall. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die modernen Ultraschallgeräte sind ziemlich gut, von daher ist es unwahrscheinlich, dass sich ein zweites Baby noch irgendwo "versteckt".

Du warst ja auch sicherlich schon beim zweiten großen Screening, da wäre es aufgefallen, wenn du schwanger mit Zwillingen wärst.

Aber der hcg wert ist bis heute viel zu hoch für nur ein kind

Wurde der HCG-Wert denn nochmal bestimmt? Also ein Bluttest gemacht?

aber fruchtwasserüberschuss hat nicht ein arzt fest gestellt

Aber wurde das bereits untersucht? Das wäre nämlich mein erster Gedanke gewesen. 123cm Bauchumfang ist schon enorm, so viel hatte ich jeweils kurz vor der Geburt.

Andererseits scheinst du ja vor der Schwangerschaft sehr schlank gewesen zu sein und Bauchwachstum und Umfang ist, wie alles in der Schwangerschaft, mitunter auch einfach individuell verschieden und kann trotzdem noch normal sein.

Hast du deine Bedenken schon beim Gyn geäußert?

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 10:20

Ja der wert wurde mehrfach ermittelt und fruchtwasser untersucht. Zu viel fruchtwasser liegt nicht vor, jedoch kann man nicht hinter die riesige Plazenta schauen. Bedenken wurden geäußert , aber es wird nicht darauf eingegangen.

Elli113  16.09.2025, 10:25
@Momtobemitfrage

OK, und das Organscreening war soweit unauffällig?

Stimmt das Schwangerschaftsalter oder kann es sein, dass die Schwangerschaft einfach schon weiter fortgeschritten ist, als du denkst?

Dass deine Bedenken ignoriert werden, ist natürlich unschön. Wenn du dich nicht gut betreut fühlst, würde ich versuchen, eine Zweitmeinung einzuholen, bzw den Gyn wechseln.

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 11:06
@Elli113

Leider habe ich schon mehrere Ärzte aufgesucht, aber nur die Antwort erhalten, dass wenn es bisher nur eins war es eins ist.

Und festgestellt wurde die Schwangerschaft in der 4.Ssw. da kann man kaum was außer wenige Tage verschätzen. Und selbst da... 😵‍💫

Elli113  16.09.2025, 11:19
@Momtobemitfrage

In der 4.SSW? Das wäre aber wirklich schon sehr früh gewesen. Bist du sicher, dass es nicht vielleicht schon die 6. SSW war?

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 14:53
@Elli113

Nein ich war direkt am ende der 4.ssw dort 😃 da war es nur bisher ein zellhäufchen.

Ich habe mal gehört das ein kind übersehen wurde. Allerdings war das eine mehrlingsgeburt ...glaube das 4. lag versteckt. Ich würde mal denken das du sehr viel Fruchtwasser hast. Lass dir sicherheitshalber eine Überweisung zum 3 D Ultraschall geben. Normal ist eigentlich eigentlich eine Gewichtszunahme von 10 bis 17 kg. Bis Ende der Schwangerschaft.

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 09:41

Darauf wurde ich bereits getestet. Das ist eben nicht gegeben. Man kann jedoch nicht hinter die Plazenta schauen. 3D hin oder her. Aber tatsache danach schauen mag auch keiner so richtig.

Bei 50kg Startgewicht, gehe ich von einer geringen Körpergröße aus. So ein Kind braucht Platz und in der 24. Woche wächst der Bauch nunmal enorm. Je nach Kindslage kann das auch gewaltig aussehen.

Zu weiterem kann ich mich nicht äußern, da ich bei keiner Untersuchung anwesend war.

Zwillinge verstecken sich eher selten. Spätestens bei der Geburt wird man es ja merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 09:42

Ich bin 1,80. Also nein. Mein BMI war nur seeeeehr gering durch die Schilddrüse. Auch das Kind ist sehr gross für die Zeit. Der Kindesvater ist seobst über 1,90.

Kugelflitz  16.09.2025, 09:59
@Momtobemitfrage

Ohje, du warst ja mächtig im Untergewicht. Dann brauchst du dich ebenfalls nicht groß über die Zunahme wundern, der Körper legt an, sonst würde die Schwangerschaft schnell enden oder du umkippen. Die Natur regelt das schon halbwegs.

Ich tippe bei der Bauchgröße tatsächlich am ehesten auf die Kindslage. Weißt du, wie es liegt? Je nach Position kann der Bauch riesig oder kaum vorhanden erscheinen, manchmal hat es sogar den Anschein, der Bauch würde schrumpfen, weil das Kind sich gedreht hat.

Ach ja, zur Größe der Plazenta: Du unterschätzt diese gewaltig. Wir reden hier von einem bis zu 20cm großen und ca. 600g schweren Organ.

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 10:22
@Kugelflitz

Es liegt quer schon seit anfang an , aber die plazenta umschliesst die gesamte fruchthöhle. Dennoch ist auch die gewochtszunahme fraglich, da eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt, und somit bei uns beiden zu wenig nährstoffe überhaupt ankommen.

Kugelflitz  16.09.2025, 10:50
@Momtobemitfrage

Querlage macht einen großen Bauch.

Ich habe eine Unterfunktion und damals rapide abgenommen, obwohl ich ansonsten seit 20 Jahren stetig Gewicht zulege. Das kann sich trotz gleichbleibender Werte ändern.

Die Plazenta kann nicht die komplette Fruchthöhle umschließen, denn dann wäre ein Ultraschall unmöglich, aber in der Woche nimmt sie gut die Hälfte an Platz ein. Bei einiigen Mehrlingen würde sich das in den meisten Fällen nicht großartig ändern, sie teilen sich i.d.R. eine Plazenta.

Momtobemitfrage 
Beitragsersteller
 16.09.2025, 11:07
@Kugelflitz

Aber Querlage macht den Bauch nicht nach vorne soooo riesig.

Und die Plazenta ist nur vorne zum Bauch offen.