Schwanger werden?

3 Antworten

Schau gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/2-tage-nach-eisprung-ist-die-pille-danach-ueberhaupt-noch-wirksam#answer-488378803

Tritt ein erneuter UPSI (unprotected sexual intercourse - ungeschützter GV) innerhalb von 24 Stunden nach Anwendung der "Pille danach" auf, ist keine weitere "Pille danach" notwendig. Ansonsten sollte die "Pille danach" - auch bei erneutem UPSI im gleichen Zyklus - empfohlen werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Bei mehrfacher Anwendung wird die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Malena590
Fragesteller

Dankeschön

Ich glaube du solltest dafür Sorgen dass Du die Pille einnimmst regelmässig oder es den Jungs überlassen, dass sie ein Kondom benutzen. Die Pille danach sollte und kann keine Alternative sein. Denn sie enthält eine hohe Dosis an Hormonen oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Direkt wieder, die Pille danach ist kein Verhütungsmittel. Sie kann verhindern, dass nach dem Sex eine Schwangerschaft entsteht, aber das wars. Wenn du nach der Einnahme Sex hast, bringt es nichts mehr.

https://www.apotheke-thalwil.ch/serviceleistungen/pille-danach/pille-danach-die-wichtigsten-informationen#:~:text=Die%20%C2%ABPille%20danach%C2%BB%20ist%20keine,eine%20Verh%C3%BCtung%20geachtet%20werden%20sollte.

MaryLynn87  07.07.2023, 09:58
Sie kann verhindern, dass nach dem Sex eine Schwangerschaft entsteht

Nichtmal das kann sie. Sie kann einen noch nicht passierten Eisprung etwas nach hinten verschieben.