Schwanger (ssw19) schwimmen im See / Sauna?

3 Antworten

Sauna darfst du nicht. Ansonsten kann man beim sport immer das weitermachen was man siwieso REGELMÄSIG macht. Wenn du sonst nur einmal im Monat baden gehst lass es lieber.

Auch ist der wechseln von Warm (Luft) auf Kalt (Wasser) für viele schlecht für den Kreislauf und die kippen dann um. Ungünstig im wasser, weil unter waseer man nicht atmen kann.

saunatom  16.05.2022, 12:16

In die Sauna darf man doch, das muss sollte man nur mit seinem Arzt absprechen!
Wir, (Die Saunafans) haben schon häufiger schwangere Frauen in der Sauna gesehen. Es ist also NICHT generell abgeraten!
Davon ab, bringen die Finnen, wenn sie eine Hausgeburt machen, ihre Kinder in der eigenen (ausgeschalteten) Sauna zur Welt, da dies der keimfreieste Raum des Hauses überhaupt ist! Da die Finnen wesentlich toleranter sind zu ihrer Sauna, fragen sie nicht einmal ihren Arzt danach sondern nehmen das als selbstverständlich.
Hier in Deutschland raten wir aber zu einem Vorgespräch mit dem Dok und dann darf man ggf. sehr gut Saunieren! Viel Spass !

abc93  16.05.2022, 13:03
@saunatom

Besteht da nicht die Gefahr einer Frühgeburt, durch die Hitze?

saunatom  16.05.2022, 13:51
@abc93

Na dann hättest Du schon zigmal davon gehört...
Wie gesagt, bei den Finnen ist das nicht einmal "diskussionswert" die machen das, weil es für sie die Sauna eine "Lebensart" ist. Bei uns fragen wir den Arzt!
Soviel ich weiss, ist das Schwitzen in der Sauna für Schwangere sogar sehr gut, wegen dem Wasserhaushalt, aber die weiblichen Körper sind nicht alle gleich, also Dok fragen!

Von Sauna( Kreislaufbelastung) oder Badeseen würde ich abraten.

Freibäder oder Hallenbäder haben oft sogar extra Zeiten für Schwangerschaftsschwimmen. Aber man könnte auch mal den Frauenarzt fragen, was der davon hält.

Meine Tante aus einer Akademikerfamilie ist vor 60 Jahren regelmäßig im Neckar bei Heidelberg auch während der Schwangerschaft schwimmen gegangen. Von ihren fünf Kindern bekamen/hatten zwei davon geistige Behinderungen. Zufall?

Rebecca199x
Fragesteller

OMG 😱 also dann nicht schwimmen und nicht in die Sauna. Ob Zufall oder nicht. Ich will nichts riskieren. Damit Thema erledigt

abc93  16.05.2022, 13:10
@Rebecca199x

Das hat doch nix mit dem Schwimmen zu tun! Wo soll da bitte der Zusammenhang sein? Das Wasser kommt doch nicht in die Gebärmutter, oder so! Meine Mutter war auch hochschwanger im Badesee schwimmen. Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben! Und wenn eine Frau zwei Kinder mit Behinderungen bekommt, ist das höchstwahrscheinlich genetische Veranlagung. Oder, ja, es gibt halt leider auch Frauen, bei denen der Zufall zweimal zuschlägt. Das ist dann einfach wahnsinniges Pech! Ein Zusammenhang mit Schwimmen besteht da nicht, da könntest du genauso sagen, es lag daran, dass sie in den Schwangerschaften Auto gefahren ist!