Schwanger aber ich kriege keinen Termin beim Frauenarzt?

8 Antworten

Es wird wohl noch mehr Frauenärzte in Deiner Umgebung geben? 😉 Ruf die alle an und führ Buch, wer was zu Dir gesagt hat bezüglich schnellem Termin.

Zur Not geh in die Klinik.

veronikastyles
Fragesteller

Ich habe ca 20 Ärzte angerufen, weitere angeschrieben weil sie nichtmal erreichbar sind. Ich meine am Ende ist auch nichts anderes mehr übrig als das zu tun, aber ich weiß nichtmal das es erlaubt ist jemanden in der Not abzuweisen

AriZona04  01.12.2020, 19:56
@veronikastyles

Für diese Frage wende Dich an Deine Krankenkasse. Was sagen die dazu? Das würde mich mal interessieren.

warum gehst du nicht zu deiner bisherigen Frauenärztin? Die kennt dich und solltest schneller einen Termin bekommen.

veronikastyles
Fragesteller

bin umgezogen und er ist eineinhalb Stunden entfernt ...

Leisewolke  01.12.2020, 20:00
@veronikastyles

für den ersten Termin und zu deiner Absicherung sollte das doch möglich sein, da hin zu fahren

veronikastyles
Fragesteller
@Leisewolke

Ja, aber schon am Telefon haben sie mir gesagt das ein Termin schwierig ist. Sie könnten mich grade frühestens Anfang Januar wieder drannehmen

Leisewolke  02.12.2020, 16:01
@veronikastyles

besser Anfang Januar (bei einer Person die dich kennt) als irgendwann im Februar (bei einer fremden Person)

Ruf die 116117 an. Am besten Tagsüber und beschreibe dein Problem. Die werden dir helfen. Sowas hatte ich auch schon. Jedoch brauchte ich dringend! einen Hautarzt. Ich war beim Hausarzt und die empfahl mir diese Nummer anzurufen. Die sind auch für sowas zuständig. Ne Woche später hatte ich nen Termin beim Hautarzt in meiner Stadt. (Die haben mich vorher abgelehnt als ich angerufen hab)

Schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Wenn es sich um einen Notfall handelt (z.B. akute Schmerzen, starke Blutungen), kannst du dich in der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Oder du stellst dich dann im Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung vor.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schwanger darf dich niemand abweisen, auch jetzt nicht. Wende dich an deine Krankenkasse.

Zur Not geht immer die Gynäkologie im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.