Schwanger aber kein FA kann mich aufnehmen?

7 Antworten

Liebe mellyoul1!

Wie geht es dir inzwischen? Deine Frage ist ja schon 3 Tage her.

Es tut mir echt leid, dass sich deine Suche nach einer passenden Frauenarzt-Praxis so schwierig gestaltet!

Du hattest ja schon alles mögliche probiert und überall herum telefoniert….

Klar ist es verständlich, dass du in der Schwangerschaft von Anfang an gut betreut werden möchtest, vor allem wenn es dein erstes Kind ist. Da ist ja alles neu und man (frau) ist noch unsicher. Und aus deinen Worten spüre ich (d)eine deutliche Mama-Fürsorge. Du möchtest, dass es deinem Baby gut geht.

Bist du die letzten Tage (hoffentlich) etwas weiter gekommen? Die Tipps von nahar11 scheinen mir nicht schlecht zu sein.

Was mir noch einfällt, du könntest bei der zuständigen kassenärztlichen Vereinigung nachfragen. In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Unabhängige Patientenberatung, Deutschland (in dem Fall wenn ein Patient abgewiesen wird) den Rat gibt, dass man sich eben an diese kassenärztliche Vereinigung wenden kann.

Du bist schwanger und du hast das Recht auf frauenärztliche Versorgung! Schließlich bezahlst du ja auch deinen Krankenkassenbeitrag.

Ich hoffe, du wirst bald fündig!

Wie kommst du denn mit der Übelkeit zurecht? Du hast geschrieben, dass dir schon heftig übel ist und du auch andere Schwangerschafts-Symptome spürst.

So wie du die Symptome beschreibst, ist die Hormonumstellung ja schon kräftig im Gange:-) - eigentlich ein gutes Zeichen, dass die Schwangerschaft intakt ist.

Im Moment passiert, nach außen unbemerkt, ganz viel in deinem Körper, alles stellt sich darauf ein, dass dein Baby optimal versorgt wird.

Was du auf jeden Fall machen kannst: dich jetzt am Anfang der Schwangerschaft ruhig ein wenig schonen, dir etwas mehr Ruhe gönnen. Viel vitaminreiches essen, einfach alles was dir gut tut, das tut auch deinem Baby gut.

Hast du sonst noch Fragen oder Sorgen rund um Schwangerschaft usw.?

Du kannst mir gerne schreiben, auch persönlich.

Ich möchte dir jedenfalls schon mal ganz herzlich gratulieren und alles Gute wünschen für deine Schwangerschaft.

Dann liegt jetzt ja eine spannende und aufregende Zeit vor dir!

Ganz liebe Grüße

Marit

setz dich mit deiner krankenkasse in verbindung und schildere deine lage. ein gyny in deiner " NÄHE " muss dich annehmen, dazu ist er verpflichtet. Du wirst mit sicherheit eine lange wartezeit in kauf nehmen müssen aber annehmen muss man dich.

erstmal würde ich bei der krankenkasse anrufen, die können auch ab und an was vermitteln.

Schwangere dürfen nicht abgelehnt werden, zur Not nimmt dich aber das Krankenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich würde mal im Krankenhaus nachfragen, ob in so einem Fall Ausnahmen gemacht werden.
Oder bei deiner Krankenkasse nachfragen was die dir raten.