Gericht und Schwangerschaft?

5 Antworten

Hast du einen Anwalt, der dich in dem Verfahren vertritt? Wenn ja, wende dich mit dieser Frage an deinen Anwalt!

Wenn nein, ruf beim Gericht an, Telefonnummer steht bestimmt auf der Einladung. Frag dort nach, wie du dich verhalten sollst. Zu Gerichtsterminen "einfach so" nicht erscheinen, sorgt hingegen dafür, dass es teuer für dich werden kann...

Ellydidio
Fragesteller

Dankeschön

Besprich das mit Deinem Anwalt.

Falls Du bei Gericht dabei sein musst, brauchst Du ein ärztliches Attest, um nicht erscheinen zu müssen.

Ellydidio
Fragesteller

Dankeschön

Du kannst Dich durch Deinen Anwalt vertreten lassen. Wenn das Gericht Dein persönliches Erscheinen freilich angeordnet hat, musst Du hingehen oder ein ärztliches Attest beibringen, das Dir bescheinigt, nicht verhandlungsfähig zu sein. Aufpassen: arbeitsunfähig und verhandlungsunfähig ist zweierlei!

Du könntest im Vorfeld auch eine Verschiebung der Verhandlung beantragen. Ob das Gericht sich darauf einlässt, ist eine andere Frage.

Wichtig ist allerdings auch, wo Du eigentlich hin willst. Wenn der Termin verschoben wird, ist er vielleicht zwei Wochen später. Dann schiebst Du das leidige Thema nochmal zwei Wochen vor Dir her und hast die Verhandlung noch näher am Entbindungstermin. Ist das sinnvoll?

Ellydidio
Fragesteller

Danke für das Info.
ich würde gerne hin gehen aber wie gesagt ich habe Angst das etwas mit meinem ungeborene Kind nichts passiert. Außerdem muss ich einen neuen Anwalt suchen , weil der alte Anwalt hat gesundheitliche Probleme. Und ich weiß nicht ob ich das alles in 10 Tage schaffe daswegen zu viel Stress.

archmage  08.09.2020, 16:33
@Ellydidio

Das sind doch gute Gründe. Ruf im Gericht an und frage nach. Du kannst auch direkt einen Brief an das Gericht schicken und gerade mit Blick auf Deine anwaltliche Vertretung um eine Terminverlegung bitten. Du bist ja auch schon ziemlich dicht an der Entbindung. Vielleicht kann man tatsächlich auch darauf verweisen und beantragen, die Verhandlung in die Zeit nach der Entbindung zu legen.

Das Gericht wird sich die Frage stellen, ob die Sache denn eilt und wird zu dem Ergebnis kommen, dass Du bis auf weiteres so oder so dort nicht mehr arbeiten wirst wegen Mutterschutz und voraussichtlich auch Elternzeit. Von daher ist üppig Zeit, die Verhandlung später zu führen. Also wüsste ich nicht, weshalb das Gericht Deinen Antrag ablehnen sollte. Nur kümmern und melden musst Du Dich. Ruf im Gericht an. Die haben garantiert Erfahrung mit solchen Fällen und sagen Dir schon am Telefon, wie sowas läuft.

Solltest Du nicht krank sein, musst Du hingehen. Solltest Du krank sein, benötigst Du evtl. ein Attest. “Sich gestresst zu fühlen” kann wahrscheinlich als Grund nicht ausreichen.

besprich das mit dem Gericht oder besser mit Deinem Anwalt