Entlassung Beamte auf Widerruf wegen nicht erbrachter Prüfungsleistung während der Schwangerschaft?

2 Antworten

Ja. Beamte auf Widerruf können eben auf Widerruf aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden.

Außerdem endet das Beamtenverhältnis auf Widerruf mit dem endgültigen Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung.

Garten78
Fragesteller

Auch während einer Schwangerschaft? Es gibt ja extra Mutterschutz

Elli113  25.11.2021, 15:31
@Garten78

Entlassen werden kannst du nicht, da greift der Mutterschutz. Wenn aber das Dienstverhältnis aufgrund der endgültig nicht bestandenen Prüfung beendet wurde, ist das meines Wissens wirksam.

Ich bin aber kein Anwalt und auch kein Fachmann für spezielles Arbeitsrecht.

Ein Beamter auf Widerruf ohne E kann grundsätzlich jederzeit und ohne Grund entlassen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung