Schutzschild Todesstern Teil 6?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube man war damals Trick-technisch noch nicht so weit!

Die Filme sind 40 Jahre alt und CGI-Technik gab es nicht! Die meisten Tricks wurden per Hand gemacht! Modelle, Robotronik, StoppedMotion, teilweise per Hand gemalt (die LichtSchwerter und ich glaube auch die BlasterSchüsse).

Man kann nur spekulieren, was George Lucas gemacht hätte, wenn es die Technik schon gegeben hätte! Immerhin kann man (zum Glück) mit Fug und Recht sagen, dass die Filme 'gut gealtert' sind! Viele Science Fiction Filme vorher waren einfach nur billig und daher unglaubwürdig. George Lucas hatte dagegen eine Liebe zum Detail, auch wenn er aufs Geld achten musste. Einen Teil hat er ja auch im Nachhinein eingefügt, was von den Fans der ersten Jahre aber eher kritisch gesehen wird.

Goldgeweher
Fragesteller

Die Teile 1 bis 6 sind heute sich immer ich absolut super, aber der Gedanke kam mir an dem Abend ganz spontan xD

Spikeman197  16.04.2023, 15:45
@Goldgeweher

Ich hab auch mal einen Bericht gesehen, nach dem halt vieles improvisiert und spontan entstanden ist. Einerseits aufgrund der schlechten technidchen Möglichkeiten, dem geringen Budget, aber auch der Unerfahrenheit. Der erste Rohschnitt von Episode 4 soll bei TestVorführungen durchgefallen sein. ZB wurde die Zeitnot zur Zerstörung des 1. Todessterns, der die RebellenBasis zerstören soll, sobald man aus dem Mondschatten heraus ist, erst im Nachhinein eigefügt worden sein, um die Spannung zu erhöhen.