Hat Luke Skywalker seine Jedi Ausbildung abgeschlossen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Flimmervielfalt bereits geschrieben hat: In Episode V bricht Luke die Ausbildung ab um nach Bespin zu fliegen und dort Han und Leia zu retten. Doch dort gerät er an Darth Vader der bei dieser Gelegenheit den wohl berühmtesten Satz der ganzen Star Wars Geschichte sagt (obwohl der oft falsch zitiert wird!).

In Episode VI kommt Luke nochmal nach Dagobah zu Meister Yoda zurück und beendet dort seine Ausbildung. Als er die Ausbildung abgeschlossen hat stirbt Yoda und wird eins mit der Macht.

Ihr habt also beide Recht: Als Luke in Episode V gegen seinen Vater kämpft hatte er die Ausbildung vorzeitig abgebrochen, aber als er in Episode VI dann auf den Imperator trifft hatte er sie zuvor abgeschlossen.

Kleine Korrektur: Yoda erklärt in Episode VI, dass Lukes Ausbildung abgeschlossen sei, wenn er sich nochmal Darth Vader im Kampf stellt. Somit stirbt Yoda noch vor dem Ausbildungsende aber Luke stellt sich auf dem Todesstern schließlich seinem Vater und beendet somit die Ausbildung.