Schuppen auf einer Kopfseite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockene oder fettige Schuppen?

  • Bei fettigen Schuppen und Pilzbefall kann der Dermatologe auf Antipilzmittel als Schuppen-Shampoo zurückgreifen. Diese enthalten Wirkstoffe wie Ketoconazol oder Clotrimazol.Richtige Pflege bei trockener Kopfhaut: Waschen Sie Ihr Haar nicht täglich. Spülen Sie das Haar nach dem Waschen gründlich mit klarem Wasser aus. Verzichten Sie auf heißes Föhnen, um trockene Kopfhaut erst gar nicht entstehen zu lassen. Generell sollten Sie mildes Shampoo für trockene, empfindliche Kopfhaut verwenden.
  • Richtige Pflege bei fettiger Kopfhaut: Auch bei fettiger Kopfhaut sind tägliches Haarewaschen, langes Föhnen und austrocknende Shampoos ungünstig - sie fördern die Talgproduktion der Kopfhaut. Wenn Sie auf das Föhnen nicht verzichten können oder wollen, sollten Sie zumindest eine kühlere Stufe wählen und Ihre Haare möglichst kurz föhnen.
  • Haarpflegemittel: Spülungen, Schaumfestiger, Haarspray und Haargel können die Kopfhaut zusätzlich reizen und Schuppen fördern. Benutzen Sie deshalb nur wenige Haarpflegeprodukte und dann nur solche, die aufeinander abgestimmt sind.
  • Olivenöl: Für eine geschmeide Kopfhaut können Sie eine kleine Menge Olivenöl einmassieren, einige Zeit einwirken lassen (zum Beispiel über Nacht) und dann auswaschen. Das tut trockener Kopfhaut gut, die oft durchs Shampoonieren stark beansprucht wird.
  • Sonnenschutz: Eine zu starke Sonneneinstrahlung auf dem Kopf können Sie mit einer leichten, luftigen Kopfbedeckung verhindern. Sonne in Maßen schadet Haut und Haaren jedoch nicht.
  • Richtige Ernährung: Ungünstig sind Alkohol, Weizenmehl, Zucker und Kaffee, weil sie das Nahrungsangebot für Mikroorganismen auf der Haut fördern. Meiden Sie auch fettreiche Ernährung, weil sie die Talgproduktion der Haut verstärken kann. Stattdessen sollte Ihre Ernährung ausreichende Mengen an den „Hautvitaminen“ Vitamin A, Vitamin E und Biotin liefern. Diese sorgen von innen für schöne Haut und Haare und können so bei Schuppen helfen.