Schulwechsel von Gymnasium auf Realschule Mitte in der 9 Klasse?
Mein Sohn ist in der 9. Klasse auf dem Gymnasium, hat aber schlechte Noten und den Anschluss verloren. Wegen ADHS, Konzentrationsproblemen und Sprachschwierigkeiten in Deutsch denken wir über einen Wechsel zur Realschule nach, möglichst schon im Januar. Dort würde er im mathematischen Zweig (WPFG I) weitermachen. Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Hinweise?
3 Antworten
Unbedingt vorher das Thema 4. Kernfach checken! Beginnt in der Realschule in der 7. Kl. und wird am Ende geprüft. Gibt's aber am Gymnasium nicht. Im Idealfall passt die Fremdsprachen-Kombination. Und mitten im Halbjahr dürfte besonders schwierig sein.
Andere Idee:
- Gymnasium erst abbrechen, wenn er defakto einen Hauptschul-Abschluss oder besser Mittlere Reife hat (bei letzterem direkt in eine Ausbildung).
- Wenn Hauptschul-Abschluss: 2jährige Berufsfachschule oder 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 wäre besser als "nur" Ausbildung, wenn er es hinbekommt.
notting
Meine Tochter hatte vom Gymnasium auf die Realschule zur 9. Klasse gewechselt. Das ging ohne Probleme (Baden-Württemberg).
Ruf mal in der Realschule an. So hatte ich es gemacht.
Für sie war es das beste, was ihr passieren konnte. Bessere Klassenkameraden und bessere Lehrer. Mehr Motivation und bessere Noten.
Realschule anderes Niveau also die Kinder sind da anders und glaube er hat da noch mehr Schwierigkeiten mit Ausgrenzung ich würd ihm Nachhilfe und Therapie geben.