schulwechsel?

3 Antworten

Erkundige dich bei der gewünschten Schule, ob Plätze frei sind. Die werden dir bestimmt auch sagen, wo du die erforderlichen Unterlagen einreichen sollst.

kerlneu
Fragesteller

Wo finde ich diese Unterlagen im Internet?

Du musst an die Schule, wo du dich anmelden möchtest ein E-mail schreiben, indem du sagst in welche Jahrgangsstufe du gehst und in deren Schule gehen möchtest und letzendlich fragst, ob die Plätze frei haben. Wenn die Plätze frei haben, werden sie mit dir ein Termin für ein Gespäch vereinbaren. In diesem Gespröch werden sie dir ein paar Fragen fragen und dann mit deiner jetzigen Schule reden. Wenn alles gut gelaufen hat, dann werden sie dir ein Anmeldungsformular schicken. Das muss du mit deine Elternteil ausfüllen und diese muss du mit dein letzte zwei Zeugnisse zurück schicken. Nachdem diese erledigt wurden, werden sie dir ein Anmelebestätigung schicken. Das muss du ausdrucken in dein jetzige Schule gehen (wenn midejährige mit Elternteil) und sagen, dass du ein neue Schule hast und dich abmelden möchtest, dann muss du ein Abmeldungsformular ausfüllen und das Anmeldebestätigung aus deine neue Schule geben.

blaumonster  18.12.2022, 12:56

Bei mir war das zumindestens so.

blaumonster  18.12.2022, 12:58

Achte beim Gespäch, dass du alle Fragen, die dir gefragt werden, gut antwortest. Rede nicht zu unnötig.

  • Internetseite des Kultusministeriums (= Bildungsministerium) Deines Bundeslandes besuchen
  • Unterseite (Link) zu den Schulämtern Deines Bundeslandes suchen
  • Dein zuständiges Schulamt auswählen; unter Umständen hat dieses eine eigene Internetpräsenz.
  • Wenn es auf der Startseite ein Suchfeld gibt (wird meistens mit einer Lupe dargestellt) gibst Du den Suchbegriff «Formulare» oder auch «Antrag» ein. Oder es gibt gleich einen sichtbaren Link, der Dich zu den Formularen führt.

Welches Bundesland und welche Stadt/Gemeinde ist es denn?

Vielleicht gibt es auch auf der Internetseite Deiner jetzigen oder zukünftigen Schule ein solches Formular und Du musst nicht den Umweg über das Schulamt gehen.

Hier werden weitere Fragen zum Schulwechsel thematisiert.

https://www.eltern.de/schulkind/schulwechsel--so-klappt-es-mit-dem-wechsel-der-schule-13345984.html

Gruß Matti