Schulwechsel NRW?

2 Antworten

Ein Schulwechsel ist grundsätzlich möglich, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab. In Nordrhein-Westfalen ist ein Schulwechsel während des Schuljahres nicht einfach, da es in der Regel schwierig ist, in eine Klasse einzusteigen, die bereits ein halbes Jahr gemeinsam unterrichtet habt.

Du solltest dich daher zuerst an die Schulleitung deiner Realschule wenden und das Gespräch suchen. Die Schulleitung kann dir sagen, ob es noch freie Plätze in der gewünschten Klasse gibt und ob ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt sinnvoll wäre. Du solltest auch mit deinen jetzigen Lehrern sprechen und versuchen, gemeinsam eine Lösung für deine Notenprobleme zu finden.

Wenn du dich trotzdem für einen Schulwechsel entscheidest, solltest du deine Gründe klar darlegen und gegebenenfalls Unterstützung durch deine Eltern einholen. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei der Schulleitung der Realschule, die auch deine bisherigen Schulunterlagen prüfen wird.

lolanonymXd
Fragesteller

Wir hatten einen elternsprechtag, wo ich gesagt hatte das ich die schule wechseln will. Aber die Lehrer würden niemals was machen weil Lehrer ja untereinander zusammenhalten. Aber ich denke, meine noten sind auch so mittelmäßig weil auf meiner Schule keine Hausaufgaben gibt und ich das lernen auch nur mit Hausaufgaben kenne

Hallo,

ich würde mich zuerst bei der Leitung der Realschule informieren. Möglich wäre der Wechsel wohl, aber ob sinnvoll, ist die andere Frage. Zudem brauchst Du eine Förderung in Mathe. Auch wegen des Mobbings kannst Du Dich beraten lassen und an die Klassenleitung wenden. Alles Gute.

lolanonymXd
Fragesteller

Ich habe nächste Woche Donnerstag auch mein Termin, nur wollte ich mich informieren ob ich überhaupt eine Zusage bekommen würde. Mir wurde 2019 die Dyskalkulie festgestellt, mir wurde auch damals versprochen das ich eine Förderung bekommen würde, aber darauf wurde nichts, deswegen musste ich mich dann bei der Nachhilfe anmelden