Schulterschmerzen bei Pull ups/Klimmzügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dafür kanns warscheinlich mehrere Möglichkeiten geben. Meistens liegt es bei jungen Menschen nicht direkt am Gelenk ansich sondern an den Sehnen, Muskeln oder an einer Überbelastung. Manchmal sind die Muskeln auch verspannt, sozusagen oder ein Schleimbeutel ist etwas gereizt.

Was das nun genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, ein Dehnprogramm für die Arme, Schultern und den Rücken zu probieren. Dazu findest du reichlich Material im Netz.

Liebe Grüße

Dogetastisch
Fragesteller

Vom Gefühl her ist das wahrscheinlich eine Sehne würde ich sagen.

Würde es Sinn machen deshalb mal einen Arzt o.ä. aufzusuchen?

skipworkman  29.05.2021, 00:36
@Dogetastisch

Hi,

Wenn du meinst das es nötig ist, dann kannst du natürlich gehen oder auch wenns schlimmer wird.

So viel kann ein Arzt dabei aber auch nicht machen. Der kann dir vielleicht was aufschreiben und dir sagen, dass du keine Klimmzüge mehr machen sollst für eine Zeit.

Wenn man regelmäßig Sport macht, hat man Gelegentlich ein Wehwehchen. Das gehört dazu, sozusagen. Was man dann nur beachten sollte, meiner Meinung nach, dass es nicht schlimmer wird oder auch irgendwann ohne Belastung anfängt weh zu tun. Dann muss man die Übung weg lassen und warten bis es besser wird oder Pause machen oder zum Arzt.

Mit dehnen, um damit den vollen Bewegungsradius des Gelenks wieder herzustellen, kann man auch das eine oder andere wieder reparieren.

Liebe Grüße

Dogetastisch
Fragesteller
@skipworkman

Dan probiere ich die Tipps mal aus und weiche ggf. auf andere Übungen aus.

Danke für die Antwort.

Dogetastisch
Fragesteller
@Smallville93

Nein, aber beim Mückenstich hab ich auch nicht die Gefahr meine Schultern zu zerstören.

skipworkman  29.05.2021, 03:23
@Dogetastisch

Hi,

Es gibt ja auch junge Menschen die Gelenk Probleme haben können. Ein Freund von mir ist mitte 20zig und hat schon Probleme, auch ohne Training.

Bei mir handhabe ich das so, dass ich leichte Schmerzen ignoriere, meistens geht das von alleine wieder weg. Eventuell geh ich mit der Intensität etwas runter und, wie schon geschrieben, dehnen und eventuell massieren.

Ein anderer Freund hatte auch Schulter und hats lange Zeit ignoriert und das ist immer schlimmer geworden und führte dann zu einer längeren Zwangspause. Inzwischen ists auch wieder verheilt aber einige Übungen macht er nicht mehr.

Ich hatte mal eine phase wo ich ziemliche viele dips gemacht habe, auch mit 5-10kg extra Gewicht und damit hatte ich wohl, mit der Zeit, meine Handgelenke überlastet. Mein rechtes Handgelenk hatte dann auch bei leichten Belastungen weh getan, mopped fahren ging dann fast garnicht mehr. Das ist aber auch wieder vollständig verheilt mit der Zeit und ich kanns wieder voll belasten.

Sich wirklich dauerhaft was kaputt zu machen, wenn man gesund ist, dafür muss man sich schon anstrengen, finde ich. Oder wirklich lange Zeit die Schmerzen ignorieren. Meiner Erfahrung nach tust wenn erst bei Belastung weh und wenn schlimmer wird dann irgendwann auch im Alltag. Spätestens dann, würde ich dann andere Übungen machen oder ne Pause. Wenn man dann trotzdem noch normal weiter trainiert, dann kanns sein, dass es dann einige Monate Pause bedarf, damit der wieder verheilt.

Liebe Grüße

Dogetastisch
Fragesteller
@skipworkman

Hey,

Alles klar, das ist schon mal gut zu hören. Ich habe schon öfters mitbekommen, dass einige Leute nach solchen Vorfällen einige Übungen kaum noch machen können. Im Falle der Schulter wärs das dann mit Calisthenics wohl komplett, was ich sehr schade fände.

Generell ist natürlich auch mein Ziel durch das Training fitter und mobiler zu werden und nicht nur Muskeln aufzubauen.

Ich denke eine gute Übergangslösung ist es erstmal auf Chin Ups zu wechseln, da dann der Schmerz deutlich schwächer ist. Währenddessen dehne ich mich regelmäßig und taste mich mit Bändern später dann wieder an Pull Ups heran.

skipworkman  30.05.2021, 18:14
@Dogetastisch

Hi,

Das klingt nach einem Plan. Wenn man sich am Körpergefühl orientiert, das funktioniert auch oft. Chin ups funktionieren ja auch ziemlich gut, dann haste halt etwas mehr Bizeps mit drin aber das sich doch ein guter Kompromiss ☺️🍀

Liebe Grüße

Hi, x290914x !

Da ist deine Muskulatur überbeansprucht, das verursacht in einer gewissen Stellung die Schmerzen.

Training etwas reduzieren.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  30.05.2021, 18:04

Hallo,x290914x, vielen Dank für deine Bewertung.