Schulsprechername Ideen?

Tannibi  01.10.2023, 15:24

Wie heißt die Schule? Und wollt ihr alle vier zusammen
Schulsprecher werden oder seid ihr Konkurrenten?

3 Antworten

Erst einmal: Toll, wenn ihr 4 Euch für das Amt interessiert. Verantwortung zu übernehmen, Freizeit zu opfern und "gegen die Oben" anzutreten - und das alles ist es -, ist Respekt wert. Prima.

Ich kenne allerdings kein Schulgesetz (aber auch nicht alle Bundesländer 😉), in denen ein Team antreten kann. Das wird m.W.n. immer von einer Einzelperson besetzt, die allerdings - je nach Land - auch z.B. 3 Stellvertreterinnen/Stellvertreter hat. Ausnahmen können allerdings auch in der Schulordnung stehen. Da solltet Ihr Euch vorher nochmal schlau machen, bevor Ihr Arbeit in den Wahlkampf stecjt und dann nicht zugelassen werdet.

Allerdings könnt Ihr m.E. doch als Team auftreten, die Person mit den meiste Stimmen als offizieller Vertreter und die anderen 3 als Stellvertreter nominieren. Das im Wahlkampf unter dem Aspekt, dass ein bereits abgestimmtes und harmonisches Team die Arbeiten unter sich aufteilt und damit immer jmd. ansprechbar ist und mehr erreicht werden kann.

Ein Beispiel als erste Diskussionsgrundlage wäre "WFE" (Wir für Euch) oder mit etwas Anglizismus "w4y" oder auch mal ganz anders "44y" (Four for you). Von "Fanta4" würde ich abraten 😉🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kannst du dir sparen, da du als einzelkandidat antrittst. es gibt ja keine parteien, denen die schüler beitreten.

ich würde dich auf keinen fall wählen, wenn du damit ankommst, weil das zeigt, dass du keinerlei politisches verständnis hast.

PlanetPhysik
Fragesteller

Ich trete nicht als Einzelkandidat an, ich trete in einem Team ein. Und wieso so frech?

AshleighHoward  01.10.2023, 15:27
@PlanetPhysik

dann sollte es ein teamame sein und kein parteiname. in deiner frage steht, dass du antrittst, nicht als team.

Tannibi  01.10.2023, 15:42

Es geht um einen griffigen Namen. Die Parteien waren nur Beispiele.

Neue Schülersprecher, die Demokratische Aktionspartei