Schulprojekt Umweltschutz Ideen?

6 Antworten

Das mit dem Plastik ist eine gute Idee. Da gibt es ja schöne Bilder von verdreckten Stränden, toten Meerestieren mit Plastikteilen im Körper,... Dazu Informationen wie lange es zum verrotten braucht oder wie viele Giftstoffe bei der Verbrennung entstehen. Ihr könntet auch einfach mal wiegen, wie viel unnützes Plastik man pro Woche verbraucht indem ihr alle Verpackungen usw. sammelt. Könnt von dem Haufen auch ein Foto machen. In Amerika gibt es eine Familie die fast ausschließlich auf Plastik verzichtet, in Deutschland ist das schwerer, weil z.B. die Verkäufer an der Wursttheke es aus Hygienegründen nicht ohne geben oder auf die Theke legen dürfen. Man kann es zwar so machen, dass sie es nur auf ein Papier legen, man es runter nimmt und sie es weg werfen, aber dadurch hat man dann ja doch welches verbraucht, auch wenn es im fremden Müll landet.

NewYorkerin87 hat ja schon geschrieben, dass ihr kein Fleisch oder nur Bio essen könntet. Alternativ wäre auch nur regional, um den CO2 Ausstoß beim Transport zu minimieren. Bio wird ja genau so viel Transportiert wie nicht Bio...

Soll das Projekt jetzt schon stattfinden oder erst in ein paar Wochen? Sonst könnte man, wenn ihr nicht mitten in der Stadt wohnt, z.B. die Flüsse oder Wälder untersuchen wie gesund sie sind, z.B. durch Proben welchen ph-Wert das Wasser und der Boden an verschiedenen Stellen hat. Teststreifen könnten euch sicher die Bio oder Chemielehrer geben, zur Not gibt es die auch günstig in vielen Apotheken. Eure Ergebnisse könntet ihr auf einer Karte vom Wald, Flußverlauf oder dem Gebiet z.B. dem Ort eintragen, je nach dem wo ihr alles untersucht habt. Wenn es schon wärmer wäre könnte man auch untersuchen was für Tiere dort leben und im Internet nachgucken ob sie bei eher guter oder schlechterer Wasser Qualität auftauchen bzw. wie gesund der Wald ist. Gerade was so Käfer u.ä. betrifft.

Man könnte auch irgendwo Müll sammeln gehen und dann untersuchen wie viel Müll es war (Teile oder Gewicht) und was am häufigsten (vermutlich Zigaretten-Stummel). Wenn ein Ort nicht reicht könnte man ja 2 oder mehr Orte vergleichen...

Also wenn ihr mich in nem Laden anlabern würdet von wegen Umwelt schutz würde ich euch quer über die Ladentheke treten.

Das mit dem Plastik finde ich auch eine sehr gute Idee, glaube aber nicht dass das als Projekt zählt, oder?

Macht doch was zum Thema Tiere, ins besondere Delfine und Wale die von den Asiaten abgeschlachtet werden. Das ist ein gutes Thema und kennt kaum jemand. Außerdem kann man dazu sehr viel im Internet finden oder auf YT gucken ;)

Hallo! Das ist immerhin ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Man sollte sich die Frage stellen warum? Und kommen darauf dass es sofort einfach nötig sein wird.

Die größten Naturgebiete der Welt haben wir in wenigen Jahrzehnten halbiert. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr - zudem wollen viele der jetzigen immer mehr Fleisch essen. Sie haben die gleichen Rechte wie wir. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Die Nachfrage nach Fleisch steigt. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Es wird also dramatisch mehr Land gebraucht - und Natur vernichtet. Gleichzeitig ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr.

Also müssen wir alle was tun. Alles Gute.

Ihr könntet z.B. einen Komposthaufen einrichten, getrennten Müll sammeln, Infotafeln aufbauen mit Plakaten und Ideen versehen, eine Schüler-Zeitung in Sachen Umweltschutz ins Leben rufen, eine Bachpatenschaft einrichten, mit einer Umweltschutz-Organisation in Kontakt treten, Bäume pflanzen

Das mit dem Plastik finde ich schon sehr, sehr gut!

Wie wärs auch, wenn ihr eine Woche auf Fleisch verzichtet? Oder nur Bio esst?