Schulprojekt Film elegant schneiden?

2 Antworten

Übergänge und Blenden

Nicht nur auf die Schnittstellen, sondern auch auf die Übergänge kommt es an. Blenden geben an, wie zwei Einstellungen miteinander verbunden werden. Der „harte Schnitt“ ist im Film der Regelfall; er ist eigentlich die Abwesenheit einer Blende und verbindet zwei Einstellungen schnörkellos, ohne jeden Effekt, kurz & schmerzlos. Daneben sieht man bei Szenenübergängen auch Überblendungen (Cross­fades) und sanfte Ab- bzw. Aufblenden. Bei einer Überblendung geht das Bild der vorherigen Szene allmählich in das Bild der nachfolgenden über. Bei Diashows – auch Slideshows genannt – sind Überblendungen die Regel, weil dort Standbilder gezeigt werden. Die Überblendung dient hier dazu, den kommenden Bildsprung anzukündigen und abzumildern. Beim Film geht es normalerweise darum, ein Kontinuum herzustellen und deshalb die Bildübergänge innerhalb einer Szene so unauffällig wie möglich zu halten. Überblendungen im Film bereiten den Zuschauer darauf vor, dass ein Szenenwechsel erfolgen wird. Sie lenken die Aufmerksamkeit also von der Kontinuität auf einen Wechsel.

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/videotechniken-schnitttechniken/

Überblendungen benutzen?