Schulleiter fälscht Zeugnis

6 Antworten

Mit der Behauptung "Schulleiter fälscht Zeugnis" solltest du sehr vorsichtig umgehen. Noch besser wäre, du würdest sie unterlassen. Nun ja, wir können nicht beurteilen, ob er sich nicht doch aufgrund seiner Fehlzeiten so verschlechtert hat. Er - und seine Eltern - sollte/n mit dem Schulleiter sprechen.

  1. Wäre der Schulleiter seinen Job ganz schnell los, wenn der an den Noten etwas manipulieren würde.

  2. Vielleicht denkst du einfach mal nach? Welche Leistungen sollen denn die Lehrer bewerten, wenn ein Schüler dauernd krank ist? Keine Leistungen = schlechtere Noten, eigentlich sehr logisch. Oder hatte dein Freund ernstlich gedacht, er bekommt weiterhin seine guten Noten, selbst wenn er nicht da ist. Wahrscheinlich auch noch Klausuren verpasst, durch das fehlen keine mündlichen Noten vorliegen, wenigstens nicht durchgehend. Ganz zu schweigen von Hausaufgaben.

Also ich kann bei der Situation, so wie sie geschildert ist, die Noten schon recht gut nachvollziehen.

Pipurisu
Fragesteller
  1. Ich denke sehr wohl nach ;)
  2. Er hatte IMMER einen Attest
  3. Er hat alle Arbeiten nachgeschrieben

so und nun bitte eine richtige Antwort mit der man was anfangen kann danke ;)

YK1972  09.04.2014, 16:35
@Pipurisu

Ich denke,meine Antwort ist richtig und es gibt auch Menschen, die damit etwas anfangen können.

Ob er Krankmeldungen hatte, ist doch völlig egal, gefehlt hat er trotzdem und für diese Zeit keine Leistungen erbracht. Keine Leistung = schlechtere Benotung, so ist das nunmal. Das Leben ist hart und ungerecht, belohnt wird nur, wer auch Leistung bringt.

Sorry, das kann alles nicht stimmen:

1) Nicht der Schulleiter legt die Noten fest, sondern die Fachlehrer. Schulleiter haben kein Recht, die von Fachlehrern erteilten Zeugnisnoten zu ändern (es sei denn, sie sind NACHWEISLICH falsch, und selbst dann kann der Schulleiter nicht einfach aus einer 2 eine 4 machen) - auch nicht in einer Privatschule. Und FÄLSCHEN ist mit Sicherheit ein absurd-bösartiges, falsches Wort.

2) Selbstverständlich kann eine Note sinken, wenn ein Schüler ständig fehlt. Die Schule kann in solchen Fällen die Note sogar auf "ungenügend" herabsetzen, wenn es sich um viele unentschuldigte Stunden handelt. Hat Dein Freund denn wirklich ATTESTE für seine vielen Fehltage?

3) Was ist ungewöhnlich daran, dass ein Schüler sich von 2 auf 3 verschlechtert? udn was hat das mit der Note im Rechnungsgwesen zu tun?

4) Wenn dein Freund der Meinung ist, dass die Noten ungerechtfertigt sind, soll er - ggf. mit Hilfe von Erziehungsberechtigten - schriftlich EINSPRUCH erheben und, vor allem, beantragen, dass er in MÜNDLICHEN PRÜFUNGEN nachweisen kann, dass er den versäumten Unterrichtsstof nachgearbeitet hat und beherrscht. Aber - ich übertreibe jetzt ein bisschen:

Ein Schüler kann natürlich nicht ein ganzes Jahr wgen tatsächlicher oder angeblicher Krankheit fehlen und dann argumentieren, dass er trotz und wegen seines Fehlens gute Noten bekommen muss.

4) Warum will / wollte der Schulleiter ihn denn (angeblich) "unbedingt" behalten?

Davon abgesehen verstärkt sich durch Deine Frage der Eindruck, dass Privatschulen eben oft Klitschen sind, wo Noten ziemlcih willkürlich erteilt werden, solange nur das Schulgeld bezahlt wird. Ist diese Schule überhaupt staatlich anerkannt?

Das ist ein Vorwurf der ziemlich haltlos ist. Mit Fälschen hat das Ganze wohl weniger zu tun. Fälschen kann man nur ein Original. Wenn man daran manipuliert spricht man von Fälschen. Mit der Notenvergabe muss er sich wohl begnügen.

Das klingt sehr unrealistisch, um das mal so auszudrücken. Aber er kann gegen sein Zeugnis Widerspruch einreichen.

Pipurisu
Fragesteller

und was bitte soll daran unrealistisch sein, wenn ich fragen darf?

stinkertum  09.04.2014, 16:28
@Pipurisu

Dass das so abläuft, wie es abgelaufen ist.

Zumal ein Schulleiter nicht einfach im Alleingang die Noten ändert/ändern kann. Das entscheidet die Klassenkonferenz. Und dann müssten da 10 Leute betroffen sein, die diese Verschwörung machen.-