Schullautsprecher Anlage Modifizieren

10 Antworten

Die Lautsprecher sind nicht einfach parallel geschaltet! Das würde niemals funktionieren!

Hier handelt es sich meistens um ein 100V System, in jedem Lautsprecher sitzt ein Transformator der die hohe Spannung pasend für den Lautsprecher runter transformiert oder die Lautsprecher sind alle in Reihe geschaltet.

So oder so braucht man einen speziellen Verstärker und wenn die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind müsste man den Schuleigenen Verstärker kurzschließen.

Und wenn man sich damoit nicht wirklich auskennt, kann man schnell einen riesenschaden verursachen. Zündet lieber das Auto des Rektors an, das ist billiger!

Naja ich will damit ja nur mal mitten in der Stunde die Pausenglocke läuten lassen, oder Radio über die Schulanlage laufen lassen :D. Aber ist ja keine Sachbeschädigung ich hab mir das Heute in der Pause angekuckt da sind nur Lüsterklemmen oder ist selbst das Sachbeschädigung wenn man nur ein paar Schrauben dreht? Und unsere Schule ist 40 Jahre alt und wird nächstes Jahr abgerissen da blikickt sowieso keiner mehr durch welches Kabel wohin führt :D

Peppie85  24.01.2012, 18:05

und genau aus diesem grunde würde ich NICHT an der ELA Anlage herumfummeln...

lass den scheiß lieber... ich würde an deiner stelle eher dazu übergehen, eine baufassung mit einer 40 watt lampe zu bestücken, und daran einen stecker zu montiren. allerdiings die beiden drähte nicht an die pinne, sondern nur den braunen an EINEN der pins, den blauen an den schutzleiter... das ding steckst du mal in der Klasse oder so heimlich ein. wenn nichts passiert. andersrum versuchen. geht die lampe dann an, hast du ein problem. dann ist kein FI Schalter installiert. blinkt sie nur kurz auf, lass das ding schnell verschwinden... dann war das der FI Schalter... keine sorge damit hast du nichts kaputt gemacht. nur für ein wenig stromlosigkeit gesorgt...

mit einem funkfernschaltterset kannst du das ganze noch ein wenig pimpen...

Vergiss es! Das ist nicht nur Sachbeschädigung, könnte auch als Strom schlimm in die Knochen fahren.

Der plan ist nicht gut überlegt. Falls es zu einer Krisensituation kommt, sieht es sehr schlecht für die Sicherheit aller aus, auch eurer.