Lautsprecher Anlage oder Verstärker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gesamte letzte Jahr mit dieser Frage verbracht und mir bestimmt 10 Sachen bei Ebay Kleinanzeigen oder Thomann geholt, nur um sie dann wieder weiterzuverkaufen oder zurückzubringen.

Mit klassischen Gitarrenamps bin ich nie wirklich warm geworden. Sie klangen immer alle "pappig", mittenbetont, und unten und oben fehlte alles an Frequenzen. Auch Mono mag ich nicht. Auch Amps mit separater großer Gitarrenbox waren genau das selbe. Mein Gedanke war: Ich höre mir doch Metallica und Rammstein oder Knopfler CDs auch klar, rein, frequenzaustariert und in Stereo an, und nicht so, wie sie aus einem Mono Amp kommen würden?!

Ich habe spaßeshalber meine E-Gitarre über mein Effektpedal an meine 5.1 High End Anlage mit großen Canton Standboxen angeschlossen. Und das klang prima. Einer guten CD Aufnahme sehr ähnlich. SO wollte ich meinen Sound haben. Aber ich wollte die anlage, an der mein Heimkino hängt, nicht doppelt nutzen und die Boxen nicht gefährden. also brauchte ich eine Alternative.

Die ganze Odyssee bei mir ging über Fullrange und Flatrange, Aktivboxen, Passivboxen mit extra Amp, Studiomonitore bis hin zu großen PA Systemen, mit denen man ein kleines Stadion beschallen konnte. Immer über mein Mooer Multieffektpedal angesteuert. Das ging dann zwar endlich in die Richtung, war dann aber viel zu viel Hifi und vor allem zu viel Bass. Filigrane Strat-Töne und Soli wurden kaum noch betont.

Am Ende bin ich bei einem PA System "Yamaha Stagepas 600i geblieben, dass ich mir für einen Spottpreis in der Bucht geschossen hatte.

Was ich da jetzt rausbekomme geht sehr in Richtung qualitativ hochwertiger CD Sound. Es hängt sozusagen als Aktiv-Verstärker mit einem Mischpult hinter meinem Mooer Multieffektpedal (und ein paar anderen Pedalen).

Aus meiner Sicht ist gerade das vollkommen von der Gitarrenwelt unabhängie Regeln des Klangs per Equalizer wichtig, um den Klang wegzubekommen vom pappigen Ampsound a la Marshal, Fender oder Engl. Dort hast Du diese Equalizer zwar auch, aber sie sind eben oben und unten beschnitten. Wenn ich das, was aus der Gitarrenwelt bekomme, nochmal durch ein PA System gebem findet da eben nicht dieser Beschnitt statt und das ganze ist klanglich viiiiel variabler. Und vor allem bei den Flanger Effekten eeeendlich Stereo.

Wichtig ist bei der ganzen Sache aber, dass das Multieffektpedal eine individuell abschaltbare Cabinsimulation hat. Denn die macht genau wieder das - sie bastelt in den Klang der Gitarre wieder den Sound einer mumpfigen, frequenzlimitierten Holzkiste. Diese simulation abschalten und das Signal dann über ein nicht so gewaltiges PA System, uunbedingt mit eigenem Mixer.

Der Mixer hat dann natürlich noch die Vorteile, dass Du Zuspieler wie MP3 Player, Mikro oder anderes vollkommen unabhängig von Deiner Gitarrenwelt, aber trotzdem integriert hast und individuell regeln kannst.

Ich habe mir aus Optikgründen das PA System mit selbgtgeschreinerten Möbeln und Boxenstoff verkleidet (das Stagepas ist soooo hässlich...). Die Lautsprecher gekippt auf den Boden gelegt, und fertig.

Mein Hardwaretipp hier: Mooer GE 200 oder 300 + Yamaha Stagepas 600i bzw. 600bt (i gibt's nicht mehr neu).