Schuljahr wiederholen wenn man auswandert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht unbedingt wiederholen, es kommt halt auf bestimmte Vorraussetzungen an!

Entweder muss man bestimmte Kurse belegen, damit das Jahr anerkannt wird. Die größte Schwierigkeit scheint dabei die 2. Fremdsprache zu sein.

Alternativ kann man sich die Erlaubnis zum Überspringen geben lassen, wenn man ein sehr gutes Zeugnis hat (vllt. besser als 1,7?).

Im G8 System wird es gar nicht klappen, weil da die 11./Q1 ja schon ins Abi reinzählt UND dort schon wechselnde und spezielle AbiThemen behandelt werden.

Wovon redest Du eigentlich? Geht es um ein Austauschjahr? Oder was meinst Du mit "Auswandern"?

Informiere Dich doch mal selber über das Australische Schulsystem. https://www.highschool-australia.de/das-australische-schulsystem/

Dann kannst Du auch herausfinden, was machbar ist. Einen Schüleraustausch macht man sinnvollerweise über eine Organisation. Dazu solltest Du auch mal im Schulsekretariat Deiner Schule nachfragen, ob die da Verbindungen zu Australischen Schulen haben und welche Kriterien Du erfüllen musst und wie es mit der Rückkehr in Deine Deutsche Schule ist. Das kann unterschiedlich ausfalllen.

Dazu kommen dann noch die Kosten, die Deine Eltern tragen müssen. Dazu gehört nicht nur das Schulgeld, das anfällt, sondern auch Dein gesamter Aufenthalt, von Schuluniform bis Unterbringung und Lebenshaltungskosten.

Die Alternative wäre, dass Du nach dem Abi mit 18 Jahren dann ein Jahr work&travel in Australien machst. Infos dazu siehe hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  17.07.2023, 08:44

Nach Deiner neuen Frage zu Auswanderung ändert sich der Hintergrund dieser Frage. Bei Eurer Auswanderung werden Deine Eltern auch diese Frage geklärt haben. Warum fragst Du sie nicht einfach.

Der o. g. Link zu den Schulsystemen kann Dir Aufschluss geben, welche Schulsysteme es dort gibt. Vermutlich wirst Du einen Test gemacht haben oder machen müssen, um einzusortieren, welche Klasse Du besuchen kannst oder wirst.

Aber Du solltest nicht uns fragen, sondern Deine Eltern. Im Rahmen der Auswanderungsprozedur sollte auch das Thema Schule für Dich geklärt worden sein oder noch geklärt werden. .

Das ist eine Frage, die Du nur selbst mit Deiner Schule in Australien klären kannst. Außerdem kann man von Wiederholen kaum sprechen, weil die Schulsysteme so unterschiedlich sind.

Abgesehen davon bin ich ein großer Fan davon, ein Jahr zurückzugehen, wenn man einen so bedeutenden Schritt macht.Das gibt einem die Zeit, sich an das ganze Neue zu gewöhnen.

Schuljahr wiederholen wenn man auswandert?

Das muss mit der Schule vor Ort geklärt werden.