Schuljahr freiwillig wiederholen, Eltern dagegen?
Hey, ich bin grad an einem Punkt angekommen , wo ich sagen kann, ich bin total fertig . Ich bin derzeit in der Oberstufe eines g8 Gymnasiums (11.Klasse) und möchte nächstes Jahr mein Abi machen. Mein Schnitt im ersten Halbjahr war 3,0. und momentan sieht es auch nicht so danach aus, als hätte ich mich gebessert . Am Anfang lief es einigermaßen , doch letzten Klausuren hatte ich überall nur 5 und 6 Punkte (entspricht einer 4+ bzw 4) . Ich weis nicht mehr weiter. Ich strenge mich so sehr an, lerne sehr viel und habe teils schon meine hobbies liegen gelassen. Und nichts kommt dabei raus. Ich will eigentlich mein Abi mit 2,4 machen, aber wenn es so weiter geht ...
ich würde sonst freiwillig sagen, dass ich hingehe und die 11.klasse nochmals wiederhole . Aber meine Eltern streiten dies an und sind da strikt dagegen , dass das nicht in frage kommt. Ich weis nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen ?
4 Antworten

Deine Eltern haben Dir gegenüber eine grundgesetzlich verankerte Fürsorge- und ErziehungsPFLICHT.
Als Entschädigung erhalten sie dafür von der Gesellschaft den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag. Leistungserbringung kann also von ihnen eingefordert werden.
Bitte bespreche Dich mit Deinen Lehrkräften. Wenn Schule Deinen Wunsch befürwortet hat nach meiner Kenntnis in jedem Bundesland der Elternwille nur noch zweitrangige Bedeutung.
Bist Du dann immer noch in einer Situation die es nötig erscheinen lässt, dass Du Hilfe gegenüber Deinen Eltern brauchst, so nutze bitte zunächst diese Seite
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Dort kannst Du dann weitere Schritte besprechen.

wenn du 18 bist ist es deine entscheidung, wenn du jünger bist solltest du es aber auch genehmigt bekommen wenn die Eltern dagegen sind geh einfach zu nem lehrer und klär das selbst

Jetzt mal ganz kühlen Kopf bewaren !
Du bist hier nicht der einzige, der meint, der Oberstufenstress würde ihm über den Kopf wachsen. Klar, das ist schon ziemlich stressig, vor allem bei so einem Wetter wie heute.
Bitte beachte, dass die Höchstverweildauer in der Oberstufe nur 4 Jahre beträgt. Warum also jetzt, ohne grosse Not, die Wiederholmöglichkeit verbrauchen. Ich würde das ggf. erst in Q2 tun, wenn überhaupt, um die Noten zu optimieren. Q1 wiederholen bringt wohl rein notentechnisch nicht so viel ?
Bitte nochmal genau in einer ruhigen Stunde durchdenken und alle Vor- und Nachteile cool durchchecken !
Wünsch Dir viel Erfolg !

Versuch es einfach weiter !!!