Schulische Pflichtveranstaltung Freitag Abend?

4 Antworten

Naja du könntest dir eine Beurlaubung für diesen Zeitraum holen.

xDylara
Fragesteller

Beurlaubung als Schüler ? xD

DeadlySinner285  23.09.2019, 19:40
@xDylara

Ja tatsächlich. Bei mir an der Schule kann man einem Antrag auf sowas stellen wenn man jetzt beispielsweise Termine hat, Turniere oder auch Vorstellungsgespräche, aber auch bei familiären Angelegenheiten kann man sich eine solche Befreiung im Sekretariat holen

Das selbe problem hatte auch eine klasse bei uns an der schule...bei uns wurde es mittlerweile bei solchen tagen so geregelt, dass der unterricht ausfällt, aber dafür die Veranstaltung pflicht is, da beides quatsch is...

Meine eig antwort bei dem titel wäre jetzt: Krank (deine eltern können dich ja für einen tag selbst entschuldigen, also bräuchtest du keinen Arzt; es sei denn an eurer schule is das anders geregelt)

Da deine eltern das ja anscheind nich sofort einsehen, würde ich vll mal in aller ruhe das gespräch mit ihnen Suchen und die lage erklären...denn es is euch schülern gegenüber nich gerechtfertig, abends aufzutauchen, dann sollte man sowas auf vormittag oder so legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xDylara
Fragesteller

Leider brauchen wir schon bei einem Fehltag ein ärztliches Attest, jedoch wäre das schon eine Alternative, die man in Betracht ziehen könnte. Ich hätte auch nichts dagegen, dort abends aufzutauchen wenn dafür der Unterricht ausfällt. Aber so habe ich dafür kein Einsehen. Meine Eltern stehen da voll hinter mir und wollen auch nicht, dass ich hingehe und wie du sagtest, ist es nicht gerechtfertigt, dort abends aufzutauchen. Wir fahren auch nicht das erste Mal ins Theater, jedoch sind wir früher immer Vormittags gefahren. Ich verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht,

HalloIBims704  23.09.2019, 19:47
@xDylara

Sowas mit dem Attest nach einem tag is mir such neu :D wir haben einfach 3 tage im jahr wo wir uns selber krankmelden können...krass woe unterschiedlich das is

Es gibt viele Veranstaltungen die nur abends stattfinden, aber da denk ich wird es nich schwer sein wenn die schule sagt, sie verzichtet drauf...kann sowas absolut nicht nachvollziehen

Spikeman197  23.09.2019, 19:45

Wäre es nicht sinnvoller am nächsten Tag die ersten beiden Stunden ausfallen zu lassen, wenn es abends zu spät wird?

Spikeman197  23.09.2019, 19:49
@HalloIBims704

Ich meinte so als allgemeine Regel! Freitag abend für eine SchulPflichtVeranstaltung ist sowieso schon kritisch!

HalloIBims704  23.09.2019, 19:50
@Spikeman197

Seh ich auch so...während der schulzeit ok, aber danach is freizeit und das bleibt freizeit

Spikeman197  23.09.2019, 19:51
@HalloIBims704

Manche Dinge gibts nur Abends! Aber diese 'Das ist jetzt Pflicht, weil ich das sage'-Mentalität ohne Absprache und RücksichtNahme ist nicht iO!

xDylara
Fragesteller
@Spikeman197

das haben sie ja dann so "schlau" eingerichtet, dass Samstag sowieso keine Schule ist ;D

Spikeman197  23.09.2019, 19:53
@xDylara

Wie in meiner Antwort geschrieben, muss sowas langfristig geplant und abgesprochen sein. Und nicht kurzfristig angeordnet!

xDylara
Fragesteller
@Spikeman197

Ich weiß nicht, ob es als langfristig gilt, wenn die Vorstellung in einem Monat ist. Dennoch wurde das vorher nicht abgesprochen. Und solche Sachen wie Geburtstagsfeiern, da spielt es ja keine Rolle ob das langfristig geplant ist, weil man an diesem Tag so oder so feiert. Oder wenn man vor paar Monaten beschlossen hat, wegzufahren, dann kann man es meistens auch nicht mehr ändern.

Sowas ist zwar üblich, richtig und wichtig, aber wie es gerade beschrieben wird, finde ich es unmöglich!

Sowas setzt man nicht kurzfristig an, sondern kündigt den Termin rechtzeitig an!

Dazu wird sowas auch den Eltern, inkl. der Kosten angekündigt, dazu Alternativen, wenn es Probleme mit dem Geld gibt, oder was passiert, wenn die Eltern die Teilnahme nicht erlauben! Schließlich haben DIE bei allen Minderjährigen die EntscheidungsBefugnis!

Dann wählt man möglichst einen anständigen Termin! Es gibt VormittagsVorstellungen für Schüler und wenn es ein Abend sein soll/muss, würde ich tunlichst vermeiden auf einen Freitag zu gehen und wenn es gar nicht anders geht, muss man das sehr frühzeitig ankündigen!

xDylara
Fragesteller

Ich frage mich ja auch, wie sie das verantworten wollen, die minderjährigen Schüler, die nicht von ihren Eltern abgeholt werden können, abends allein im Dunkeln nach Hause zu schicken. Es kann immer mal etwas passieren. Und wenn die Eltern das nicht wollen, dann ist es ja deren Entscheidung. Und wie du sagtest, man hätte sich nach einer Vormittagsvorstellung erkundigen sollen.

Du bist ein 11. Klässler und willst mir erzählen, dass du es nicht schaffst bis um 22:00 an einem Freitag aufzubleiben? Die meisten in deinem Alter würden um die Uhrzeit erst zum Feiern losgehen. Deine Anreise zur Schule ist auch dein Problem, kann die Schule doch nichts für. Du hast nur kein Bock auf das Theater und suchst irgendwelche lächerlichen Gründe nicht hinzugehen. Wenn du wirklich ein Termin hast oder krank bist kannst du entweder eine Beurlaubung beantragen oder ein Attest für den Zeitraum ausstellen lassen. Geburtstage usw. werden i.d.R. angenommen und wenn es eh kein Unterricht ist erst recht.

xDylara
Fragesteller

Habe ich je erwähnt, dass ich es nicht schaffe? Darum geht es nicht. Und wenn andere in meinen Alter um diese Uhrzeit feiern gehen, ist das deren Sache und auch das hat damit nichts zu tun und bezieht sich auch nicht auf meine Frage. Und gerade weil andere ja lieber feiern gehen haben die auch keine Lust auf das Theater (; Und auch wenn ich keine Lust habe, ist das gerechtfertigt, weil mich das meine Freizeit kostet. Und wie ich bereits sagte, andere sind derselben Meinung wie ich. Zudem, wenn ich nicht zur Schule anreisen kann, ist das nicht mein Problem, sondern das der Schule, weil ich nicht zu deren Veranstaltung mitfahren kann. Und die Schule kann sehr wohl etwas dafür, weil sie die Veranstaltung an einem ungünstigen Zeitpunkt, zudem außerhalb der Schulzeit gebucht hat. Dass man eine Beurlaubung beantragen kann, wusste ich nicht, genau so wenig, dass Geburtstage angenommen werden wenn es den Unterricht nicht betrifft.
Außerdem, was erlaubst du dir eigentlich, zu behaupten, ich habe kein Bock und suche nach lächerlichen Ausreden? Du kennst mich nicht und kannst mich auch nicht einschätzen. Überdenke beim nächsten Mal deine Wortwahl, bevor du hier Fragen beantwortest.

Nutzer190247  23.09.2019, 21:47
@xDylara

Menschen sind durchschaubar. Man merkt, dass du keinen Bock hast, hast du auch selbst geschrieben. Erst recht mit so schwachen Argumenten. Von einem 11. Klässler kann man erwarten, dass er bis 10 Uhr wach bleiben kann. Egal ob er um die Uhrzeit feiern geht oder nicht, das war lediglich ein Vergleich wegen der Doppelmoral mancher Jugendlicher (muss nicht auf dich zutreffen). Theater sind immer Abends, da kann die Schule nichts dazu. Wäre das Nachmittags möglich, hätten sie den Termin auch sicherlich wahrgenommen. Wen Klassenfahrt ist hast du gar keine Freizeit für eine Woche (Außer dein Klassenlehrer bzw. Tutor ist nett) - trotzdem ist es erlaubt. Bezüglich der Anreise: Die Schule will nur, dass du kommst. Wie du das schaffst ist denen völlig egal. Das ist dein Problem. Du hat bestimmt auch keine Lust auf irgendetwas anderes in der Schule, z.B. Integralrechnung oder Gedichtsinterpretationen. Schwänzt du dann während den Themen die Schule, nur weil du keine Lust drauf hast? Sieh die Exkursion als Unterricht an, nicht als Theater. Außerdem ist es nicht deine Freizeit sondern eine schulische Veranstaltung. Das hat nichts mit Freizeit zu tun.