Harry Potter Hogwarts?

Meine ist sowohl in den Filmen als auch in den Büchern wovon ich das erst noch mal anfangen muss und die anderen noch nicht kenne.

3 Antworten

  1. Soweit ich weiß, haben die Samstags keinen Unterricht, sondern normal von Montag bis Freitag

-> zur Freizeit: die Hogwarts-Schüler haben generell wenig Freizeit und nahezu gar keine mehr, wenn es auf die Prüfungen zugeht, für die man lernen muss und für die man absichtlich mehr Hausaufgaben aufbekommt. In Winterferien haben die Schüler meist Spaß, die Osterferien sind praktisch nur noch zum lernen. Aber natürlich ist das von Schüler zu Schüler abhängig und ob die Schüler noch was anderes machen (mir Harry z.B. Quidditch). Und vom Jahrgang hängt es natürlich auch ab: im 5. und 7. Jahr, wo man seine ZAGs bzw. UTZ schreibt, hat man von Beginn an kaum Zeit, was anderes zu tun.

2.: Astronomie findet immer um Mitternacht auf dem höchsten Turm statt. Bei Harry war es in der 1. Klasse am Mittwoch um Mitternacht. Ich geh mal davon aus, dass die Schüler die erste oder vielleicht die ersten beiden Stunden frei haben, um den Schlaf nachholen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Rendric  24.02.2020, 08:50

zu 1. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie sehr wohl auch Samstags Unterricht. Es wäre zumindest in GRoßbritannien noch überweigend üblich.

Eisbarchen  24.02.2020, 09:11
@Rendric

Ach echt? Ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich wurde es dann einfach nie genannt und ich bin einfach vom deutschen System ausgegangen 🤔

Dann entschuldige ich mich vielstmals für die falsche Vermutung? 😅

Astronomie ist ein Fach, welches in Hogwarts Nachts unterrichtet wird, da es da um die Planeten und die Sterne geht. Die sieht man Nachts einfach besser ;-)

Das Fach haben die Schüler aber auch nur einmal die Woche, da ist das nicht so dramatisch das sie mal Nachts raus müssen.

Freizeit haben sie mal mehr mal weniger je nach Jahrgang. Kommt halt darauf an ob sie für die ZAG oder UTZ Prüfungen lernen müssen oder nicht

McGranger
Fragesteller

Und wenn sie mal wenig Freizeit habe ist sie sehr wenige Freizeit noch ausreichend für die? Weil nicht nur die Muggels Freizeit zum Einspannen brauche sondern auch Hogwarts Schüler.

Tsukino38  23.02.2020, 23:49
@McGranger

Das ist sicher von Schüler zu Schüler abhängig. Kann man schwer Pauschal sagen. Das ist ähnlich wie hier, wenn du eine Klasse fragen würdest denke ich mal

McGranger
Fragesteller
@Tsukino38

Ach das heißt das kann man dann mit den Lehrern und oder mit dem Schulleiter dann abklären?

Und auch später mit McGonagall die war streng ist aber nett streng ist und nett ist und so was bestimmt versteht oder?

Meinen sie das genau mit das ist von Schule zu Schule abhängig ist von der Ausdauer von denen?

Wenn ja brauche noch die die viel Ausdauer haben auch Freizeit.

Tsukino38  23.02.2020, 23:55
@McGranger

Abklären nicht, ich meinte damit eher das jeder Schüler dir auf die Frage eine Individuelle Antwort geben würde. Manchen reicht die Freizeit, manchen nicht. Kommt auch darauf an wie man sie sich einteilt. Eben genauso wie bei uns :-)

McGranger
Fragesteller
@Tsukino38

Okay das heißt sie können es sich selbst einteilen und eventuell auch abklären und wenn die Freizeit zu wenig ist oder?

Tsukino38  23.02.2020, 23:59
@McGranger

Abklären nicht, nein absolut nicht. Wenn sie Unterricht haben, haben sie Unterricht daran gibt es nichts zu ändern. Einteilen ja. Sie haben ja immer eine Gewisse Zeit ihre Hausaufgaben zu machen. Je eher sie die fertig haben, desto eher haben sie frei

McGranger
Fragesteller
@Tsukino38

Ich meinte jetzt nach dem Unterricht nach dem Lernen und nach den Hausaufgaben wie viel wie sie schon sagte es kommt drauf an wie schnell sie mit den Hausaufgaben fertig sind. Was meinen Sie mit dass sie nur eine bestimmte Zeit habe mit den Hausaufgaben?

Ich denke mal im Allgemeinen hat man abgesehen von den Schulsachen darauf Rücksicht genommen dass jeser genügend Freizeit hat.

Tsukino38  24.02.2020, 00:05
@McGranger

Na ja, wenn der Lehrer sagt z.B das er zur nächsten Stunde den Aufsatz haben möchte, dann hat man nur eine bestimmte Zeit diese Hausaufgabe fertig zu machen

Ich glaube nicht, dass die Schüler so viel Freizeit aben wie wir. Sie haben bis nachmittags Unterricht und immer sher viele Hausaufgaben. Ich finde den Aufwand enorm.

Astronomie findet natürlich nachts statt. Wann willst du sonst Sterne sehen?

Ich denke schon, dass es im Stundenplan berücksichtigt ist und die Kinder am nächsten Tag dann erst später in den Unterricht müssen. Hinweise gibt es dafür aber keine.

McGranger
Fragesteller

Was meinen sie ist in jedem Jahrgang in Hogwarts berücksichtigt dass die Schüler in jedem Jahrgang genügend Freizeit haben?

Rendric  24.02.2020, 08:48
@McGranger

Was ist denn genügend Freizeit? :D Sie haben sicherlich überweigend 8 h Unterricht am Tag, mal mehr, mal weniger. Und die Hausaufgaben werden begrenzt werden. Aber pro Fach. Wenn jeder nur eine HA geben darf, im Umfang von einer 1h, dann summiert sich das auch wieder auf alle Fächer.
Wenn man die Bücher liest, müssen die Schüler schon sehr viel machen. Alles andere ist dann eine Einstellungsfrage und wie gut die Noten sein sollen. Aber Quidditch und Co ist auch Freizeit, auch wenn es bis zu einer Verpflichtung werden kann.