Harry Potter - Schulbeginn am 1. September?

3 Antworten

Von Experten Federnase und Kajjo bestätigt

100 Punkte für Gryffindor würd ich mal sagen! :D Oder füge beliebiges Haus ein, zu dem du gehörst!

Folgendes Problem: Rowling hat es nicht so mit Zahlen. Das zeigt sich in der gesamten HP-Reihe immer wieder.

Wenn man nach dem Datum geht 1.11.1981 ein Sonntag, kein Dienstag.

In Hogwarts sollen etwa 1000 Schüler gehen, aber pro Jahrgang soll es etwa 40 Schüler geben. 40*7=280. Das passt nicht wirklich.

Und ja: das mit den Wochentagen was du sagst ist ein weiterer dieser kleinen Fehler. Du hast vollkommen recht. Ich selbst schreibe auch FF bei denen mir das aufgefallen ist. Ich habe dann einfach entsprechend das Wochenende eingebaut. Oder die Schüler können da dann erstmal Hogwarts erkunden wenn sie neu dabei sind oder was auch immer.

Also gut beobachtet! :D

Woher ich das weiß:Hobby
Kajjo  14.11.2021, 11:20

So ist es, Zahlenmäßig hat sie es nicht drauf und das Ganze viel zu wenig durchdacht.

Aber toll ist Harry Potter trotzdem...

also erstmal: Ich hab die Bücher schon eine Weile nicht mehr gelesen, aber steht das so genau drin?

Steht in den Büchern, dass die Schüler IMMER am 1. September nach Hogwarts kommen?

Fällt der 1. September nun z. B. Auf einen Freitag, wäre Unterrichtsbeginn an einem Samstag.

Wer sagt das? Die Schüler können doch am Freitag, den 1. September ankommen und dann erst am Montag den 4. anfangen. Das wäre ja kein großes Drama. Wo steht geschrieben, dass das Schuljahr am 2. September anfangen MUSS?

Mal als Vergleich: als ich damals zur Bundeswehr musste, da hiess es, meine Wehrpflicht würde am 1. Mai beginnen. Das ist ja ein Feiertag und er fiel damals auf einen Donnerstag. Der erste Tag wäre dann Freitag gewesen. Da aber Samstag und Sonntag dienstfrei war, hätte es sich nicht gelohnt, und ich musst erst am Montag den 5. Mai antreten.

Warum sollte es also nicht auch bei Hogwarts so sein? Glaubst du Hogwarts ist strenger als die Bundeswehr?

Wicca1980
Fragesteller

Das sie immer am 2. September Anfangen mit dem Unterricht, steht nicht so drin.

Allerdings ist herauszulesen, dass der Schulzug immer am 1., September fährt und immer am nächsten Tag der Unterricht beginnt

Saturnknight  14.11.2021, 17:22
@Wicca1980
und immer am nächsten Tag der Unterricht beginnt

außer halt, wenn der nächste Tag auf einen Samstag oder Sonntag fällt ...

Rowling hat schon sehr genau gearbeitet. Es gibt kein Universum welches so genau und mit so wenigen Logikfehlern. Da aber eben alles ausgedacht ist kommt es zu Fehlern. Vor allem wenn man so wie wir ewig Zeit hat um solche zu finden. Rowling hatte halt schon einen gewissen Zeitdruck und ich denke auch dass sie als sie das erste Buch geschrieben hat noch garnicht wusste wie sich die Reihe entwickelt. Deswegen ist dein Punkt höchstwahrscheinlich ein Fehler worüber sich Rowling gar keine Gedanken gemacht hat, bzw nicht machen konnte weil sie einfach noch sehr viel andere Sachen im Kopf behalten musste😉