Schule will verbindliche Zusage - wollen sie Schulgeld wenn ich wieder absage?

3 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an. In der Regel ist es aber nicht so, dass man den Schüler melken möchte.

Ja das können sie. Eine verbindliche Zusage ist, wie der Name ja schon sagt, verbindlich. Es gilt als mündlicher Vertrag und ist einzuhalten.

Du solltest es dir daher genau überlegen und ggf. sagen, dass Du nur unter Vorbehalt zusagen kannst.

Es ist hinzuzufügen:

Ich habe Blatt mit meinen Adressdaten und den Adressdaten der Schule bekommen, auf dem steht "ich nehme den Schulplatz an" Datum + Unterschrift. Mehr nicht, aber auch nicht weniger :(

Ist eine mündliche Zusage zu einer Mietwohnung bei einem Makler verbindlich?

Hallo zusammen,

ich bekomme heute noch einen Anruf einer Maklerin die ein Objekt vermietet welches ich mir angesehen habe, da viele Interessenten bei der Wohnung waren will die Maklerin heute allen Interessenten mitteilen ob Sie die Wohnung bekommen oder Ihnen absagen. Ich hab allerdings noch ein weiteres Angebot offen, diese Wohnung sehe ich mir aber erst am Montag an. Wenn ich der Maklerin am Telefon Zusagen (evtl. weil sie darauf drängt und sonst wen anders nehmen würde), ist dies dann eine verbindliche Zusage? Oder könnte ich am Montag Ihr noch sagen das Ich die Wohnung nicht mehr haben möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kommt mit einer verbindlichen Anmeldung ein Vertrag zustande?

Ich habe mich für die Teilnahme an einem Markt (Standplatz) verbindlich angemeldet. Das online-Formular für die Anmeldung zum Markt habe ich unterschrieben und an den Veranstalter gesendet. In der Anmeldung ist die Höhe der Standgebühren und die Kontodaten angegeben und auf selbigem Blatt kann der Veranstalter eine internet Notiz machen, ob eine Zusage erteilt wurde oder nicht. Nach der Anmeldung erhalte ich keinerlei Rückmeldung (weder Rechnung noch eine Zusage o.ä.) und nach Ablauf des Markts erhalte ich eine Mahnung mit der Bitte die Standgebühr zu bezahlen (bei nicht erscheinen zum markt muss diese selbstverständlich trotzdem gezahlt werden). Meine Frage: Muss ich die Mahnung bezahlen? Bedeutet eine verbindliche Anmeldung gleichzeitig eine Zusage des Veranstalters und kommt somit ein Vertrag zustande?

...zur Frage

Meine Tochter besucht eine private Schule die monatlich ein Entgelt von 450,00 Euro beträgt. Mein Exmann und ich haben uns geeinigt jeweils zur Hälfte?

Das Schulgeld unabhängig von seinem Unterhalt für unsere Tochter ( jetzt 17 ) zu entrichten. Jetzt wurde der Unterhalt von unserer Tochter aufgrund seines Gehaltes angehoben und nun möchte er kein Schulgeld mehr entrichten. Habe ich die Möglichkeit das einzufordern?

...zur Frage

Muss man von einer Weiterbildenen schule eine zusage oder absage bekommen?

Muss man eigentlich von einer Weiterbildenenschule eine zusage oder eine absage bei der anmeldung kriegen? Ich habe mich bei einer 2 jährigen handellsschule angemeldet aber habe bis jetz noch keine zusage oder absage bekommen meine frage ist jetz muss eine schule eine absage oder zusage überreichen oder wird diw zusage/absage erst beim abgeben des Abschlusszeugnis überreicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?