Schule wechseln trotz guter Noten ?

5 Antworten

Die Frage ist doch, was du nach der Schule machen willst. Wenn für dich jetzt schon klar ist, dass du in zwei Jahren eine Ausbildung beginnen willst, ist ein Wechsel sinnvoll. Wenn du allerdings studieren möchtest, ist das normale Vollabitur der schnellste Weg zum Ziel.

Wenn du studieren willst, bleib auf dem Gymnasium. Möchtest du eine Ausbildung starten, wechsle auf die Realschule.

Würde an deiner Stelle auf dem Gymnasium bleiben, da für das Abiturzeugnis erst die Noten der 11. und 12. Klasse zählen. Wenn du allerdings später merkst, dass du in der 11. nicht so gut bist, wie du gerne sein würdest, kannst du immer noch mit dem Zeugnis der 10. Klasse eine Ausbildung starten. Da du die 10. Klasse auf dem Gymnasium absolviert hast, wird sogar dein Schnitt noch ordentlich gehoben.

Bleib auf dem Gymnasium. Du bist wie ich: Ein Spätzünder. Mit 14 waren meine Leistungen auch bescheiden. Ab der 8./9. Stufe änderte sich das und von dort an wurden die Noten besser. Ich bin nun in 12. Stufe und schreibe bald meine Abiturklausuren. Mein Schnitt lag in diesem letzten Halbjahr Q2.2 bei 1,8, gesamt im Abitur bei 2,0.

Erst in der Oberstufe wird der Lernstoff auch interessant. Vertrau mir. Es wird besser.

Den Wechsel der Schule würdest Du später bestimmt bereuen.

adabei  03.04.2018, 18:14

Nicht unbedingt. Auch ein Realschulabschluss ist durchaus etwas wert.

Liesche  03.04.2018, 18:18
@adabei

Mit einem Abitur hast Du sicher bessere Aussichten auch einen guten Ausbildungsberuf zu finden.