Schule wechseln?

3 Antworten

War nicht schön. Der Kontakt zu den anderen Personen aus der alten Schule ist halt komplett abgebrochen, weil's für mich in ein anderes Bundesland mit einem ganz anderen Lehrplan ging, wo man schon viel weiter im Stoff war. Hat letztendlich geklappt, aber war schon etwas nervig, das alles aufzuarbeiten.

Einfach nett und freundlich auf die neuen Leute zugehen, wenn du das kannst. Leute fragen, wenn etwas vom Stoff fehlt. Auch Lehrer*innen, wenn die Mitschüler*innen for vielleicht nicht weiterhelfen können.

Ich habe vom Gymnasium auf Realschule gewechselt dachte würde keine Freunde finden. Gleich am ersten Tag habe ich mich mit meiner jetzt beste Freundin unterhalten und seit dem sind wir durch Gruppen und Gruppen durch und sind trotzdem zur zweit geblieben

Schulwechsel können sehr unangenehm sein. Es ist schließlich nicht immer garantiert, dass es in der nächsten Schule besser wird.

Ich wurde damals so in der Klasse empfangen:

"Weißt du eigentlich, dass keiner aus der Klasse dich mag?"

karla262818 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:38

Oh das tut mir sehr leid!! Ich hoffe dass du da mittlerweile raus bist. Darf ich fragen in welcher Jahrgangsstufe du gewechselt hast und wieso?

rallerapper799  25.06.2025, 23:42
@karla262818

Ich bin mehrmals gewechselt.

In meiner ersten Schule hatte ich die erste Klasse in zwei Jahren.

In meiner zweiten Schule im Ausland war ich von der zweiten bis zur fünften Klasse.

Nach dem Umzug zurück war ich in der sechsten Klasse, wurde aber wegen noch einem Umzug nochmal umgeschult. Das war mein letzter Schulwechsel.

Anschließend war ich von der siebten bis zur 10. Klasse in einer Gesamtschule geblieben und habe meinen Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen.

rallerapper799  25.06.2025, 23:45
@karla262818

Ja. Und heute kann ich alle Zweifler hinter mir lassen, die an meine Ziele nicht geglaubt haben. Ich bin seit fünf Jahren als Rezeptionist im Hotel unverzichtbar geworden und habe einen Beruf erreicht, mit dem ich einiges verknüpfen kann, was ich gerne mache. :)

karla262818 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:49
@rallerapper799

Kenne dich zwar nicht, aber das hat mich grad Mega glücklich gemacht und gibt mir auch grad voll Hoffnung

rallerapper799  25.06.2025, 23:50
@karla262818

Das freut mich sehr. Ich hoffe für dich, dass du später ebenfalls an einen schönen Erfolg kommen kannst. Und alle Zweifler täuschen kannst, die an deine Ziele nicht geglaubt haben.