Schule und Parteiwerbung?

6 Antworten

In den meisten Bundesländern ist das verboten. In Bayern regelt das das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG):

§ 84 (2):

Politische Werbung im Rahmen von Schulveranstaltungen oder auf dem Schulgelände ist nicht zulässig.

Konsequenzen regelt dann die Schule selbst.

UllaundMonte
Fragesteller

Lebe in Sachsen-Anhalt weiß nicht ob es dort genauso ist

RickSanchez0903  08.09.2023, 10:47
@UllaundMonte

Da kann euer Völkchen stolz drauf sein :) Die Ossis sind einfach dümmer und werdens offenbar auch immer bleiben.

Marco7667  08.09.2023, 11:30
@RickSanchez0903

Du scheinst ja sehr massiv etwas gegen die AFD zu haben. Mich persönlich würde es freuen zu erfahren warum.

RickSanchez0903  08.09.2023, 11:46
@Marco7667

Die AfD ist eine Partei, die NICHTS leistet, groteskte Anträge einreicht die jeglicher zu erwartender Form, Umsetzbarkeit und Rechtgrundlage entbehren und einen gefährlichen Nationalismus propagieren, der alles was wir die letzten Jahrzehnte geschaffen haben zu zerstören versucht. Die EU ist, trotz all ihrer Probleme, für einen anhaltenden frieden in Europa verantwortlich der nie dagewesen ist.

Natürlich machen unsere Altparteien viel falsch. Natürlich braucht es besserungen was unsere Migrations und Flüchtlingspolitik angeht. Es braucht viel. Und deshalb halte ich die AfD als Oppositionspartei auch für.... nicht unnütz. Aber regieren? Mit Menschen wie Adolf Björn Neonazi Höcke in der Partei???? Sorry wer diesen Mann feiert hat wirklich die Kontrolle verloren. Und einfach zu behaupten: Das sind ja ausreißer gilt nicht. Wieso hat dann die AfD nicht schon längst Parteiausschlussverfahren gegen solche Rechtsradikalen arschlöcher eingeleitet?

Alles in allem ist die AfD in ihrer aktuellen Form unwählbar und wird nur von Menschen gewählt die ihre Leben selbst nicht im griff haben und ihre eigene Misere auf die Ausländer schieben. Das einzige was ich bei der AfD absolut mittrage ist ihre Ablehnung des Islam. Aber ich lehne grundsätzlich Religion ab von dem her..

Klar darf man sowas, solange es jetzt nichts extremes ist. Hatten früher aus irgendwelchen Gründen auch CDU Kugelschreiber rumliegen in der Schule weil die mal irgendwer mitgebracht hat und da sagt niemand was

UllaundMonte
Fragesteller

Nein ist es nicht es steht lediglich „AfD Mut zur Wahrheit“ drauf

Einen AfD-Kugleschreiber für dich Privat nutzen sollte kein Problem sein. Was du nicht darfst, ist solche Kugelschreiber zu verteilen.

UllaundMonte
Fragesteller

Nein verteile das nicht… außer mich fragt jemand was schon öfters vorgekommen ist ob er auch ein Kuli davon haben kann dann bringe ich einen mit

Ich denke du darfst das. Nur Lehrer haben sich in der Schule möglichst politisch neutral zu verhalten.

UllaundMonte
Fragesteller

Naja eine Lehrerin hat ziemlich drauf rum gestichelt das man die Partei nicht wählen soll man soll lieber die CDU wählen (sie ist cdu Mitglied)

Eutervogel  08.09.2023, 09:55
@UllaundMonte

Schüler aufzuklären, dass es falsch ist Faschisten zu wählen ist völlig legitim. Die Werbung für die CDU sollte sie sich allerdings sparen.

Marco7667  08.09.2023, 09:56
@UllaundMonte

Ja gut, manche Lehrer lassen durchaus durchscheinen, dass sie gegen die AFD sind, aber die meisten bemühen sich darum sich mit ihrer politischen Meinung zurückzuhalten. So zumindest meine Erfahrung

UllaundMonte
Fragesteller
@Eutervogel

Meiner Meinung nach hat eine Mathe Lehrerin darüber garnichts zu sagen… sie haut Sachen auf dem Tisch die garnicht so im Wahlprogramm stehen und dann noch die Werbung dazu find ich persönlich schwierig. Hat einfach eine Lehrerin nicht zu beeinflussen

Eutervogel  08.09.2023, 10:04
@UllaundMonte

Wie gesagt: Gegen den Faschismus ankämpfen ist Pflicht für jeden Demokraten. Sollte natürlich auch fundiert passieren.Bei allem was innerhalb des demokratischen Spektrums liegt, sollten sich Lehrer zurückhalten.

Die Frage ist warum man überhaupt etwas mit dem Logo dieser rechtsextremen Truppe mit sich trägt...

Aber immerhin ist es kein Hakenkreuz oder anderer komplett brauner Schmutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UllaundMonte
Fragesteller

Meine eigene Meinung.