Schule-Schwänzen? Übetreiben meine Eltern oder nicht?

11 Antworten

Meine Eltern haben mich immer Entschuldigungen selber schreiben lassen und die haben sie dann blos unterschreiben. jetzt wo ich in der 11 bin, habe ich ein Fehlstundenheft, wo ich meine Fehlstunden eintragen muss, was meien Eltern unterschreiben müssen. Ich nutze das aber nicht aus, fehle kaum aber wenn man am Tag 2 Stunden hat dann 4 Freistunden und 1 weiter Stunde, lässt man gleich den tag ausfallen. Meine Eltern fragen zwar immer nach, aber sie machen da kein großes Drama draus.

Ich finde es bloed, dass es diesen Zwang ueberhaupt geben muss. An meinem Gymnasium (80er jahre) wurde uns gesagt, dass wir selbst fuer unsere Bildung verantwortlich sind und wenn wir glauben, nicht kommen zu brauchen, okay. Wir haben manche Morgen in Cafes verbracht, aber meistens sind wir freiwillig gekommen, und die Lehrer haben sich auch angestrengt, interessant zu lehren. (Ich habe ein gutes Abi gemacht).

Wenn meine Kinder mal alt genug sind, solche Sachen zu beurteilen, werde ich kein Problem haben, ihnen eine Entschuldigung zu schreiben. Verheimlichen und luegen ist aber ein no-no.

ne die übertreiben nicht!!! Du gehst nicht zur Schule für deine Eltern oder die Lehrer... sondern ganz alleib für dich - es ist DEINE Zukunft die du dir mit so Aktionen versaust!!!!

Ich finde die Reaktion übertrieben. Wenn man Tag für Tag Schule hat ist es doch klar, dass man sich selbst mal frei nimmt und schwänzt. Außerdem kann mir niemand erzählen, er hätte nicht mindestens einmal in seinem Leben geschwänzt..

LG Sakura

darkhorizon777  14.10.2013, 22:49

Ich kann's dir aber erzählen, was sagst du dazu? Klar kotzt Schule einen manchmal an, aber im Leben muss man lernen, sich durchzubeißen und Dinge zu tun, auch wenn man nicht will, anstatt sich immer nur den Weg des geringsten Widerstandes zu suchen.

robinh95  14.10.2013, 23:00
@darkhorizon777

immer

Das hast DU jetzt gesagt, davon war nie die Rede. Und wenn man nur ein Tag Vertretungslehrer hat und noch Nachmittags bleiben muss, ist es ja so schrecklich zu schwänzen. An solchen Tagen bleiben viele Zuhause und stellen sich Krank. Die Lehrer denken es sich schon, wenn viele fehlen und finden es nicht tragisch.

darkhorizon777  14.10.2013, 23:17
@robinh95

Was glaubst du denn wo das hinführt wenn du schon in der Schule anfängst, deine eigene Faulheit zu unterstützen? Mit Schule schwänzen gehts los, dann schwänzt du in der Ausbildung, dann heuchelst du den Kranken auf Arbeit und deine Kollegen müssen es ausbaden, was sie sich hinterher deutlich anmerken lassen...

Wenn du willst findest du doch immer einen Grund nicht zu gehen und dir alles leicht zu machen. Und je öfter du das tust, desto mehr reitest du dich in die Sch**e.

Ich schreibe dir das hier nicht um dich zu ärgern, sondern um dich davor zu bewahren, den Grundstein für spätere Probleme zu legen. Den erfahrungsgemäß bleibt es in den seltensten Fällen nur bei "1 Mal".

Mirajane  14.10.2013, 23:18
@robinh95

Ist es denn schrecklich zu bleiben oder zu kommen?

Den Lehrern kann theoretisch egal sein, ob ein Schüler auftaucht oder nicht. Fehltage haben letzendlich für den Schwänzenden Auswirkungen. Der Lehrer hat schon einen Abschluss, der ihm Job und Wohnung ermöglicht. Und er kann den Schüler nicht zwingen den Unterricht zu besuchen, wenn dieser sich mit aller Gewalt wehrt.

Wie ein Lehrer damit umgeht tut nichts zur Sache. Unter dem Lehrpersonal gibt es eben auch engagierte und weniger engagierte Individuen. Und nur weil viele oder sogar alle blaumachen, rechtfertigt das doch nichts? Bist du alle oder viele? Hast du nicht deinen eigenen Kopf?

Der Schulbesuch ist nicht umsonst Pflicht, man wird nicht nett gebeten zu kommen. Und man kann sich eigentlich glücklich schätzen Bildung genießen zu können— das ist nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit.

robinh95  14.10.2013, 23:40
@Mirajane

Den Lehrern kann theoretisch egal sein, ob ein Schüler auftaucht oder nicht. Fehltage haben letzendlich für den Schwänzenden Auswirkungen. Der Lehrer hat schon einen Abschluss, der ihm Job und Wohnung ermöglicht. Und er kann den Schüler nicht zwingen den Unterricht zu besuchen, wenn dieser sich mit aller Gewalt wehrt.

Thema verfehlt?

Bist du alle oder viele? Hast du nicht deinen eigenen Kopf?

Wie kommst du jetzt auf mich? Ich habe nur ein Beispiel aufgeschrieben was mir oft in der Schulzeit widerfahren ist.

Der Schulbesuch ist nicht umsonst Pflicht, man wird nicht nett gebeten zu kommen. Und man kann sich eigentlich glücklich schätzen Bildung genießen zu können— das ist nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit.

Du brauchst mich hier nicht belehren und ich versteh auch nicht was es da soviel an einem Beispiel zu kritisieren gibt.

Mirajane  15.10.2013, 00:00
@robinh95

Wie kommst du jetzt auf mich? Ich habe nur ein Beispiel aufgeschrieben was mir oft in der Schulzeit widerfahren ist.

Ich komm auf dich, weil du das scheinbar auf dich projizierst. Du hast als einziger Vertretungsunterricht erwähnt— davon war bei der Frage nicht die Rede. Wer sagt also, dass es welcher war?

Thema verfehlt?

Ganz und gar nicht. Gehört das nicht dazu? Wenn nicht, warum?

Du brauchst mich hier nicht belehren und ich versteh auch nicht was es da soviel an einem Beispiel zu kritisieren gibt.

Hier hab ich dich gar nicht angesprochen, das war allgemein. Aber daran merkt man, dass du dich angesprochen fühlst. Darum reagierst du doch erst auf Kommentare, die nicht deiner Meinung entsprechen, oder nicht? Deine eigene Antwort hat schließlich keiner explizit kommentiert und kritisiert.

Oben pickst du dir ein Wort raus, und zwar "immer", und heftest ein beliebiges Beispiel dran, um dich oder wen auch immer zu rechtfertigen, statt die eigentliche Aussage zu behandeln. So viel zu "Thema verfehlt".

Das alles ist aber kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Hier ist keiner irgendwie beleidigt worden, oder? Nicht dass ich glaube, es bringt etwas. Du denkst, was du denkst und ich denke, was ich denke.

Mirajane  14.10.2013, 22:52

Wenn man Tag für Tag Schule hat ist es doch klar, dass man sich selbst mal frei nimmt und schwänzt. Außerdem kann mir niemand erzählen, er hätte nicht mindestens einmal in seinem Leben geschwänzt..

Es gibt Leute, die fehlen nie grundlos und manche von denen, die mal schwänzen, lernen daraus und tun es nicht wieder. Wenn das eine Rechtfertigung sein soll, ist das ganz schön lächerlich. Mit so einer Einstellung erlangt man nie Verantwortungsgefühl.

Außerdem ist zur Schulegehen kein Kraftakt. Deine Eltern gehen auch für dich arbeiten, du lebst bei ihnen und das kostet auch Geld. Und so dankt man es ihnen? Der Schulbesuch ist das Mindeste, was man als Kind tun muss.

robinh95  14.10.2013, 23:15
@Mirajane

Mit so einer Einstellung erlangt man nie Verantwortungsgefühl.

Wie kommst du denn darauf? Nur weil man in der Schulzeit paar mal geschwänzt hat ( und hier sind von nur lächerlichen 3 Male die Rede), heißt es noch lange nicht das man jetzt und im späteren Leben keine Verantwortung zeigt.

Der Schulbesuch ist das Mindeste, was man als Kind tun muss.

Das ist deine Meinung.

Mirajane  14.10.2013, 23:32
@robinh95

Befürwortest du denn Schwänzen? Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich hab meine abgegeben. Ich will dich und den Fragesteller nicht überzeugen. Mir kann's egal sein, ob du gehst oder nicht.

Und JA, genau das denke ich. Ich hab quasi alles hingeschrieben, was mir dazu eingefallen ist. Und ich frage dich auch nochmal: Warum ist es so schlimm nicht zu schwänzen? Nenn mir doch plausible Gründe. Ich hab noch keinen vernünftigen Grund vernommen.

Es zu tun, weil andere es tun oder dass es nicht schlimm ist, weil es nicht viele Fehltage sind, sind schwache Begründungen. "Viel" und "wenig" ist doch relativ. Schon ein Tag ist zu viel, sonst müsste man sein Fehlen nicht extra entschuldigen.

Sagst du so etwas auch deinen Eltern ins Gesicht? Wie kommst du darauf, dass man so Verantwortungsgefühl bekommt? Dazu beitragen tut das ganz sicher nicht. Und wer sagt, dass es bei drei Tagen bleibt mit so viel Einsicht?

Paguangare  17.10.2013, 19:15

Hallo Sakura,

es ist nicht "klar, dass man sich selbst mal frei nimmt und schwänzt". Sehr viele Schüler, und ich hoffe die große Mehrzahl, schwänzen niemals. Auch ich habe zu dieser Sorte Schüler gehört.

Bildung ist noch immer nichts selbstverständliches und viele andere würden es sich wünschen, also übertreiben sie definitiv nicht. Im Abitur zB könntest du dir das auch nicht erlauben, da du dann schnell auf deine erlaubten Fehlstunden kommen würdest. Außerdem, was hast du davon? Du verpasst den Stoff und bist dementsprechend schlechter.