Schule: Ordner oder Hefte? (Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ordner 61%
Hefte 39%

16 Antworten

Hefte

Also ich bin auch in der 9. Klasse und habe mich am Anfang des Jahres für einen Ordner entschieden. Am Anfang lief alles ja noch gut mit Blätter einheften und alles aber dann wurde es mir einfach zu blöd und das meiste ist auch noch in meinem Block drinnen. Deshalb habe ich mich entschieden nächstes Halbjahr wieder zu den schönen leicht zu führenden Heften überzugehen. Da hat man einfach alles schön zusammen und übersichtlich. Du musst es halt selber wissen ob du dir das mit dem Ordner antun möchtest und ob es dir nicht zu Leid wird da andauernd Ordnung halten zu müssen. Meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach ist ein Ordner in der 9. Klasse noch zu früh. Ich hab es lieber wenn in den Heften alles beieinander ist und du nicht nach irgendeinem Blatt suchen musst auf dem der letzte Hefteintrag geschrieben ist. Aber du kannst es ja einfach mal probieren und selber die Erfahrung machen :)

Hefte

im Heft ist alles immer schön ordentlich und beisammen. dagegen ist es bei ordnern so, dass man z.b. mal vergessen hat ein blatt abzuheften, bei einem mal die löcher reißen und das blatt schließlich rausfällt usw...

Hefte

Beim Ordner hast Du halt immer alles dabei - wird allerdings halt immer schwerer. Bei den Heften musst Du halt nur das schleppen, was Du tatsächlich brauchst.

Also eigentlich weder noch. Ich benutze immer Schnellhefter und für Fächer, in denen ich alles ein bisschen mehr ordnen muss, solche Ringordner, weil die nicht so dick sind. Also zum Beispiel für Fächer wie Latein, weil ich dort eben einen gesonderten Grammatikteil selbst geschrieben habe.

Und das Prinzip mit diesem Ordner habe ich probiert, aber nach ein paar Wochen bin ich beinahe durchgedreht und wieder zum altbekannten System mit Schnellheftern übergegangen. Ich habe bisher nie irgendwas vergessen und der Rucksack ist einfach leichter.

Ordner

wir müssen das nehmen, was die Lehrer vorschreiben, die einen wollen Hefte, die anderen Schnellhefter, die nächsten Ringbücher...... Ansonsten fände ich einen Ordner übersichtlich mit Register gegliedert praktisch.