7. Klasse Ordner oder Hefter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ordner 50%
Hefte/Hefter 25%
Beides 25%

8 Antworten

Beides

Man muss es einfach ausprobieren. Ich hatte in der Schule für jedes Fach einen Hefter und in der Berufsschule später einen Ordner. Natürlich hat man bei einem Ordner alles beisammen. Allerdings ist er auch größer und schwerer. Jetzt im Studium nutze ich wieder Hefter, da mir der Ordner einfach zu groß ist. Da nehme ich früh lieber meine Gedanken zusammen und packe den Hefter ein. Aber am Ende muss man sehen, wie es einem am besten passt.

Hefte/Hefter

Ich finde Hefter praktischer und habe während meiner gesamten Schullaufzeit nie etwas anderes verwendet. Ich habe mir damals, so wie es schätze ich auch üblich ist, immer für jedes Schuljahr für jedes einzelne Fach neue Hefter angelegt.

Bei Heftern kann man halt die Hefter, die man gerade nicht benötigt, einfach zu Hause lassen. Bei einem Ordner würdest du immer etwas mit dir herumschleppen, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter auch deutlich platzsparender. Und in einem Ordner würde ich auch nicht erst ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Wenn dir so ein Ordner mal kaputtgeht, wovon jetzt nicht unbedingt auszugehen ist, kannst du auch erst mal eine Menge umheften. Wenn es ums Lernen geht, finde ich es auch entspannter, mir den entsprechenden Hefter zu schnappen, anstatt einen fetten Ordner bei mir zu haben. Man kann sich die notwendigen Zettel zum Lernen dann natürlich ausheften, aber da hätte ich dann auch nicht ständig Lust zu.

Was an einzelnen Hefter nervig ist, weiß ich nicht. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so richtig nachvollziehen, wie man Hefter vergessen kann. Ich meine, man weiß ja, was man am nächsten Tag für Unterricht hat und packt dann eben vorher die entsprechenden Hefter ein. Aber gut, bei einem Ordner wäre der Vorteil, dass man so nicht Tag für Tag erst alle Hefter für den nächsten Tag zusammenpacken muss. Mich persönlich hat das nie gestört. Ist ja nur eine Sache von etwa eins, zwei Minuten.

Wenn deine Schule Schließfächer anbietet, was bei mir der Fall war, könntest du dort auch deine Hefter lagern. Dann kannst du auch nichts vergessen. Man müsste sich eben immer nur das mit nach Hause nehme, was man für Hausaufgaben oder zum Lernen benötigt. Praktisch ist daran auch, dass man keine schweren Bücher mit sich herumschleppen muss. Das hat mich persönlich immer genervt. Kommt dann halt auch mal bei Hausaufgaben vor, aber oft kann man sie auch in der Schule lassen.

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung und du scheinst ja auch bereits einen Entschluss gefasst zu haben. Für mich überwiegen die Vorteile von Heftern jedenfalls.

Ordner

Hey , ich finde Ordner besser habe ich in meiner Schule benutzt , die Blätter gehen nicht kaputt oder zerknittern. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich mit einem Ordner wohler fühlts dann mach das aber Ordner sind halt viel größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung