Schule macht mich krank?

Ich würde nach der 9. Klasse abbrechen natürlich

3 Antworten

Ich bin auch viel reifer als andere in meiner Klasse oder generell in meinem Alter und ich will einfach nicht in die Schule. Ich würde lieber abbrechen und eine Ausbildung anfangen damit ich wenigstens Geld bekomme.

Ohne Abschluss keine Ausbildung! Bzw. nur sehr, sehr wenig Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen! Vor allem würde niemand ein 13 jähriges Kind für eine Ausbildung annehmen. Ganz davon abgesehen, dass du noch eine Schulpflicht hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Ostrich258
Fragesteller

Ich würde ja die schule bis ende 9. Noch machen und dann abbrechen. Das weiß ich scho

Leider zeigt deine Frage tatsächlich nicht die Reife, von der du hier schreibst.

Reife Jugendliche wissen, dass eine gute Schulbildung (und da ist ein Realschulabschluss schon die unterste Grenze!!) die Basis für das ganze Leben bildet.

Nur mit einem guten Abschluss bekommt man eine Ausbildung, die man sich wünscht und wo der Beruf einem Freude macht - und nur damit kann man Geld verdienen und sich dann zumindest die Freizeit so schön gestalten, wie man es sich wünscht.

Wenn du mit deinen 13 Jahren schon so gar nicht leistungsbereit bist, keine Motivation hast - dich aber für so reif hältst - wie stellst du dir dann deine Zukunft vor?? Schulabbruch oder Ende der Schulzeit ohne Abschluss? Aushilfstätigkeit oder gar keinen Job? Glaubst du wirklich, damit macht das Leben Spaß?

Denn OHNE Abschluss gibt es auch KEINE Ausbildung. Ausbildung besteht auch aus Schule - Berufsschule - und auch die muss man bestehen, damit die Ausbildung auch mit einem Abschluss endet. Und so eine Ausbildung ist für den Betrieb sehr sehr teuer - die nehmen niemanden, von dem schon klar ist, dass er den schulischen Teil der Ausbildung gar nicht schaffen wird.

Also "reif" klingt deine Frage wirklich nicht.

Ostrich258
Fragesteller

Du hast mich grad zum überlegen gebracht. Danke dafür

Meine Schule war damals auch der Horror. Lehrer und die Klasse waren alle doof. Hatte 12. Klasse wiederholt gehabt und ABI trotzdem nicht geschafft. Ausbildung am anderen Ende von Deutschland hat mich wieder aufgebaut und später hatte ich mein Abitur für weitere drei Jahre am Abendgymnasium (mit 2,1) nachgeholt, damit ich als Hobby etwas studieren konnte 😊

Für viele ist die Schulzeit mit eine grauenvolle Zeit. Aber da muss jeder durch. Und später fragt dich niemand mehr nach deinen Noten, deiner Klasse... Allerdings während der Schulzeit und für die Ausbildung und gewisse berufliche Chancen sind die Noten schon sehr wichtig!

Darum lasse dich nicht hängen und ziehe es durch! Denn jünger wird man nicht und später wird alles zu spät sein, wenn du dich jetzt nicht am Riemen hältst! Das Leben wird später um vieles einfacher, wenn man die Schule bewältigt und einen besseren Abschluss hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung