Schule abbrechen mit 18 in Niedersachsen

6 Antworten

Hallo, kommt darauf an, mit welchem Alter Du eingeschult wurdest. In Niedersachsen sind lt. Internet 12 Jahre Schule Plicht., wenn Du also mit 7 eingeschult wurdest, musst Du noch ein wenig warten. Bei mir in Hessen wärest Du jetzt schon "frei". Gg

Mit 18 gibt es keine Verpflichtung mehr in Niedersachsen zur Schule zu gehen.

§64 Beginn der Schulpflicht

Der Paragraph sagt, dass man spätestens mit 6 Jahren schulpflichtig wird.

§65 Dauer der Schulpflicht

Die Schulpflicht endet 12 Jahre nach Ihrem Beginn

Es endet also immer mit 18, unabhängig davon, ob Du zur Schule gegangen bist oder nicht. Die Pflicht endet. Das Gesetz sagt nichts über die Erfüllung.

Hallo TcOne!

Leider bin ich nicht aus Niedersachsen, aber es ist richtig: Bildung ist Ländersache und daher kann auch die Dauer der Schulpflicht von Land zu Land unterschiedlich sein. Immer wieder werden hier obendrein durch flüchtiges Lesen Textteile vergessen, Bedeutungen interpretiert und das Chaos ist komplett. In Hessen gilt die Allgem. Schulpflicht >bis zum 9. Schulbesuchsjahr> - aha also bis zur 9. Klasse. Falsch! Wer sitzenbleibt, hat hier schon ein Schulbesuchsjahr mehr auf dem Buckel. An die allgemeine Schulpflicht schließt (in Hessen nicht mehr) die Berufsschulpflicht an, wer keine weiterführende Schule (z. B. Gymnasium) besucht. Diese endet (in Hessen nicht mehr gültig) mit dem Ende d. Schulhalbjahres, in dem man 18 wird. Wieder AHA! - Mit 18 bin ich frei. NEIN! Es heisst mit dem Ende des Schulhalbjahres... Das Schulhalbjahr endet zum 31.01. bzw. zum 31.07.; das ist ausnahmsweise bundeseinheitlich. Daher kommt es immer wieder zu Mißverständnissen und zu diesen widersprüchlichen Aussagen. Wenn Sie sichergehen wollen, fragen Sie Ihre örtlich zuständige Schulaufsichtsbehörde. Gruß Navvie

TcOne
Fragesteller

Hallo,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Eines hab ich allerdings nicht ganz aus dem Text herausbekommen können:

"Es heisst mit dem Ende des Schulhalbjahres... Das Schulhalbjahr endet zum 31.01. bzw. zum 31.07.; das ist ausnahmsweise bundeseinheitlich."

Würde das heißen, dass ich am zum 31.01 die Schule abbrechen könnte? (Da wäre ich dann auch Volljährig)

Würde mich über eine weitere Aufklärung freuen.

Mit besten Grüßen

Die allgemeine Schulpflicht besteht nur 10 Jahre. Nach dem Realschulabschluss bist Du nicht mehr schulpflichtig. Bis 18 Jahre mußt Du aber eine Berufsschule besuchen, wenn Du eine Ausbildung machst und auch, wenn Du keine machst. Ab 18 Jahre ist der Besuch der Berufsschule freiwillig, meist aber im Rahmen einer Ausbildung vorgeschrieben. Wenn Du jetzt abbrichst und Dir eine Lehrstelle suchst, mußt Du dann im Rahmen der Ausbildung wieder in die Berufsschule. Wenn Du nur jobst, nicht.

Die Schulpflicht ist mit Volljährigkeit nicht außer Kraft. Wenn du eine Ausbildung machst, wird die Berufsschule angerechnet, somit wärst du dann jetzt frei.