Schuldgefühle: Vergebenen Mann geküsst!

5 Antworten

Wenn ich die Freundin wäre, würde es mich nicht interessieren, wie es dir geht. Damit musst du dich abfinden. Warte einfach ab, bis der Schmerz nachgelassen hat. In ein paar Wochen kannst du dann nochmal mit ihr sprechen. Oder sie in Ruhe lassen.

Dem Mann, den du willst, solltest du ganz offen und ehrlich sagen, was passiert ist. Deine Version. Wenn er dich nicht aussprechen lassen will, schreib ihm einen Brief. Du musst aber auch verstehen, wenn er nichts mehr von dir möchte. Du hast schließlich einen Anderen geküsst. Allerdings sollte er dabei bedenken, dass es dir Leid tut, du aber - Gefühle hin oder her - Single warst und zumindest ihm keine Rechtfertigung schuldest.

Aber du brauchst dich deswegen nicht verachten. Fehler passieren. Hauptsache ist, dass man daraus lernt und sie nicht wiederholt. Du bist nicht die Erste und auch nicht die Letzte, der das passiert ist/passieren wird.

Den Kerl, den du geküsst hast, würde ich mir mal vorknöpfen und ihm die Meinung pfeifen. Du warst ja Single (oder?) und er nicht. Er sollte sich schämen! Und dann noch Lügen zu erzählen? Was für ein Arsc*.

Was ist denn ein "vergebener Mann"? Etwa ein Leibeigener, ein Sklave oder was sonst? Es gibt keine vergebenen Menschen, weder Frauen noch Männer. Jeder gehört sich nur selbst und ist für sich selbst verantwortlich. Mit solch einem Mann hast du also geknutscht und zwar im betrunkenen Zustand. Schade, dann hab ihr beide nicht wirklich was davon gehabt. Jetzt hast du Gewissenbisse wegen seiner Frau oder Freundin. Wieso eigentlich. Wenn diese Beziehung so fest wäre, dann hätte er auch im besoffenen Kopf nicht mit dir geknutscht und schon gar nicht im nüchternen Zustand noch mehr dazu gedichtet. Glaub mir, es steht schon in der Bibel, wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein. Wenn deine Freundin sauer sein sollte, dann auf ihren Mann, wenn dieser in einer Leibeigenschaft zu ihr lebt. Ansonsten gilt gerade für diese Freundin " Man preise nicht die Sittsamkeit, aus Mangel an Gelegenheit".

es kann passieren, bleib ruhig. den fehler in erster linie hat er gemacht, weil er derjenige ist, der vergeben ist. es auf den alkohol zu schieben hilft da auch nicht so wirklich, die frau ist natürlich verletzt und enttäuscht aber wahrscheinlich eher von ihrem mann. lass die lieber in ruhe und melde dich bei ihm auch nicht mehr, das müssen die unter einander klären. sag du lieber dem mann, in den du verliebt bist die wahrheit, dass ihr euch nur geküsst habt, weil ihr so dermaßen betrunken wart und du ihn gar nicht attraktiv findest, weil du für jemand anderen gefühle hast

vinorosso87
Fragesteller

Danke Dir! Ich bin sehr empfindlich und nehme mir immer alles sehr zu Herzen... komme damit gerade überhaupt nicht klar. Sehe es so, dass ich eine Mitschuld trage und deshalb vielleicht eine Partnerschaft zerstört ist. :( Ich habe meinem Bekannten schon gesagt, dass ich nur Interesse an ihm habe. Ich glaube er verachtet mich, weil ich diese Frau so verletzt habe.

SweetCherryTree  12.03.2013, 17:43
@vinorosso87

deswegen braucht dich niemand zu verachten. du warst betrunken, du bist single und der mann ist auf dich zugekommen, obwohl er eine beziehung hat. deswegen brauchst du dir keine vorwürfe zu machen, ich wäre an deiner stelle vor allen dingen enttäuscht von ihm. ich habe im urlaub mal einen mann kennengelernt, mit dem ich auch ... hatte und der mir dann auch noch seinen ganzen namen gesagt hat, so habe ich ihn später auf facebook gefunden und gesehen, dass er verheiratet war... da war ich auch echt genervt, ich wusste es vorher nicht und hatte mir auch eingebildet es könnte mehr daraus werden (naiv..) und hätte es seiner freundin damals auch gerne gesagt, aber das ist deren sache, da muss ich mein schlechtes gewissen und mein wissen begraben und sie selbst herausfinden lassen, dass er n scheiß kerl ist.

2012infrage  12.03.2013, 19:54
@SweetCherryTree

Zu einem Fremdknutschen gehören IMMER zwei. Diese Behauptungen, er ist der Hauptschuldige und er sei auf sie zugegangen (was ich nirgendwo lesen kann) finde ich nicht tragbar. Es ist diskriminierend, dass Männer von vornherein als die Schuldigen angesehen werden, wenn die Mitschuldige nur genug Reue zeigt. Das kann er genauso, aber das sieht hier keiner, weil er ja nicht postet.

Ich verurteile hier keinen, auch nicht die Fragestellerin, denn natürlich ist so etwas menschlich, ich verurteile nur die Schuldverteilungen. Männer UND Frauen gehen fremd, das ist nichts, was Männer gepachtet haben.

Wichtig ist, dass man aus solchen Sachen lernt, denn dazu machen wir Fehler. Wir alle. Männer UND Frauen. Wir alle lügen, wir alle fremdeln und wir werfen trotzdem Steine, obwohl wir im Glashaus sitzen. Das sollte man mal überdenken.

Das ist nicht persönlich gemeint, das ist meine Meinung und die muss niemand teilen.

Liebe Grüße

vinorosso87
Fragesteller
@2012infrage

Ich habe Ihm nicht die Schuld gegeben. Aber ich kann nicht für Ihn sprechen, nur für mich. Und meine Gefühlslage ist so, dass ich mich schäme.

SweetCherryTree  14.03.2013, 11:54
@2012infrage

2012infrage ich verstehe gerade nicht, warum du jetzt interpretierst, dass der "mann der schuldige ist" für mich wäre sie die schuldige, wenn sie in einer beziehung wäre. für mich ist der "haupttäter", also der, der am meißten verbockt hat, der der in einer beziehung ist, egal ob männlein oder weiblein. die fragestellerin war nunmal single und hat sich besoffen daneben benommen, aber das ist nichts weswegen man sich zu tode schämen muss. sie muss sich vor niemandem außer sich selbst rechtfertigen. als vergebene person macht man das aber ganz und gar nicht fremdzuknutschen. in diesem fall ist also leider das männlein der böse ;) @vinorosso87 beruhig dich endlich deswegen. es fühlt sich sche.iße an n fehler gemacht zu haben und in die beziehung zweier anderer eingegriffen zu haben, aber wenn du meinen beitrag gelesen hast, mir ist sowas auch passiert. hak die sache ab. das muss er mit seiner freundin jetzt klären.

An dem, was vorgefallen ist, kannst du nichts mehr ändern. Aber lern daraus, vorsichtiger mit Alkohol zu sein. Dann war deine Eskapade wenigstens dazu gut, dich nachhaltig an deine Prinzipien und Moralvorstellungen zu erinnern.

Da kannst Du nicht viel wieder gut machen, es ist passiert.