schuldgefühle berechtigt?

8 Antworten

Du solltest ihm eine klare Ansage machen.

Wenn du nicht darüber sprechen möchtest, dann hat er das zu akzeptieren!

hannah3501
Fragesteller

aber ist es nicht wichtig in einer beziehung vollkommen ehrlich zu sein? lügen sind für ihn auch das schlimmste..

Munga01  19.06.2022, 20:36
@hannah3501

Lügen darf man natürlich nicht. Aber man muss seinem Partner auch nicht seine komplette Vergangenheit erzählen.

AlessaDieCoole  19.06.2022, 20:36

👍👍👍 Das ist genau richtig, mach das so!

Das ist voll okay. Er sollte akzeptieren wenn du über etwas nicht sprechen willst/kannst. Er hat kein Recht darauf iwas über deine Vergangenheit zu erfahren.

Wer Dinge verschweigt, lügt nicht. Es ist Deine persönliche Vergangenheit. Da muss keiner lückenlos drüber Bescheid wissen. Wenn Du nicht drüber sprechen möchtest, dann sagst Du eben GAR nichts. Wenn er meint, alles wissen zu müssen, dann ist er auch nicht der Richtige. Keiner zwingt mich zu nichts. Ich entscheide selbst, was ich sage, tu und denke. Immer.

Entweder er akzepiert es das du erstmal nicht darüber reden willst oder du vertraust dich ihm an und Veratest ihm alles da man keine Geheimnisse voreinander habe sollte den eine Beziehung auf lügen aufzubauen ist ja die beschissenste Option.

Lügen: nicht OK

Dinge nicht sagen: bedenklich. Du musst ihm natürlich nicht alles sagen. Aber wenn du es ihm nicht erzählst musst du dich fragen warum.
Denkst du dass er dich nicht lieben könnte wenn er es wüsste? Dann solltest du dir selbst verzeihen und es ihm dann erzählen.

Denkst du es verletzt ihn nur unnötig? (z.B. wenn der Penis deines Ex viel größer als seiner ist) Dann behalts für dich.

Alles was für dich von Bedeutung ist solltest du aber mit deinem Partner besprechen. Sonst belastet es eure Beziehung und dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hannah3501
Fragesteller

es geht um eine story vor ein paar jahren wo wir uns nicht kannten. sie würde nichts ändern sie würde ihn nur kränken. aber trotzdem hab ich versprochen dass ich nicht lüge