Schulabschluss, welche Themenbereiche?
Hey,
also vorab, ich bin w(15) und wurde als ich in der 8. Klasse war aus der Schule geworfen wegen sehr vielen Fehlstunden.
Nun würde ich aber gerne meinen Realschulabschluss nachholen, der Termin wäre im Juni soweit ich weiß. Das heißt ich hätte ca ein halbes Jahr zeit, mir den Schulstoff aus zwei Jahren beizubringen. Ich bin momentan auf einer Berufsschule und die Leute dort würden mich auch dabei unterstützen, größtenteils muss ich mir das Zeug aber selbst beibringen. Ich weiß selbst, dass ich mich wirklich sehr reinknien muss um das zu schaffen. Aber mehr aus durchfallen kann ich auch nicht und ein Versuch ist’s wert.
Meine Frage wäre jetzt, ob ihr vielleicht eine Idee habt wie ich mir am besten den Schulstoff aneigne und was für Themen ich auf jeden Fall können sollte. Welche Bereiche kommen in der Abschlussprüfung dran? Wie läuft sowas ab? Usw.
Es würde mir wirklich unglaublich helfen wenn ich ein paar antworten bekommen :)
vielen Dank jetzt schon mal an alle die sich das ganz durchgelesen haben und mir antworten.
3 Antworten
D.h. du hast keinen Hauptschul-Abschluss? Dann mach erstmal den -> https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen bzw. https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
Kannst dann immernoch auf versch. Arten auf Mittlere Reife "upgraden".
Für Mathe: https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos
notting
Hello Hello,
natürlich kommt es erstmal darauf an, in welchem Bundesland du wohnst (ich hab bspw. in Bayern meinen Realschulabschluss gemacht und danach noch mein Abi zum Studieren nachgeholt). Leider habe ich meinen Realschulabschluss nicht auf einer Berufsschule gemacht, aber bei mir in Bayern auf der Realschule waren die Themen wie folgt:
Mathe Abschlussprüfung:
- Vierflächensatz
- quadratische + lineare Funktion
- bissl Wahrscheinlichkeitsrechnung (aber wirklich nicht viel)
- und einfach allgemein alles von allem
- bei mir in bayern gibt es auf bayern.de extra die Abschlussprüfungen von den letzten Jahren, da kannst du ja vielleicht mal reinschauen, obs des in deinem Bundesland auch gibt
Deutsch:
ich hab da nicht viel geübt, aber man sollte wissen, was die verschiedenen Sachen unten sind und vielleicht einfach Beispielsätze finden:
- Entweder TGA (Textgebundener Aufsatz), also Einleitung mit Kernsatz, Inhaltsanalyse, Interpretation und Schluss
- Oder Erörterung (also ausgeschrieben "Diskussion")
Englisch(falls du das auch hast):
- Listening: hier ist es auch schon hilfreich, Filme auf Englisch zu gucken, da bekommt man ein ganz gutes Verständnis dafür
- Reading
- Writing: Helpful Phrases lernen (also Formulierungen)
- Grammar: verschiedene Zeitformen und Passiv, etc. können
Das waren jetzt bei mir die 3 großen Hauptfächer, aber kann natürlich sein, dass es bei dir noch mehrere / andere Fächer gibt und der Stoff auch anders ist... Ablauf ist eigentlich immer gleich, wie jede normale Prüfung auch, du kriegst den Bogen und schreibst dann einfach durch (und zwar wirklich durch, sonst schaffst dus zeitlich nicht)
Lernmäßig muss man einfach ein eigenes Konzept für sich finden. Ich hab ganz gerne Karteikarten für Englisch benutzt, bei Mathe kann ich dir ehemalige Abschlussprüfungen sehr empfehlen und Deutsch ist auch einfach üben üben üben.
Mehr gibts von mir nicht direkt zu sagen, hoffe, du schaffst jedenfalls alles. :)
ja des ist doch schonmal gut, dass wir wenigstens beide in Bayern sind haha. Schau mal hier, da sind die ganzen letzten Abschlussprüfungen von Bayern:
https://www.isb.bayern.de/schularten/realschule/leistungserhebungen/abschlusspruefungen/
Suche dir am besten eine Ausbildung. Ich denke dieses Schuljahr wird es schon zu spät sein aber vielleicht findet sich noch etwas. Das Schuljahr/Ausbildungsjahr ist ja noch jung.
Wenn du die Ausbildung machst und mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt, hast du neben dem Ausbildungsabschluss ebenfalls automatisch den Realschulabschluss, ganz ohne zusätzliche Prüfung oder sowas.
Höchstens eine Gebühr musst du vielleicht bezahlen. Ob das aber heute noch und in allen deutschen Bundesländern gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls solltest du mal dich darüber informieren. Du würdest damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :)
Vielen Dank für deine Antwort :)
ich bin auch in Bayern und ich werde das wahrscheinlich extern an einer Realschule nachholen.
ich hoffe ich schaffe das😭