Gesamten Mathe-Stoff wiederholen?

2 Antworten

Hallo,

arbeite dieses Buch durch. Nicht so theorielastig und für Leute erklärt, die schon länger mit Mathe nichts mehr zu tun hatten und wieder einsteigen wollen:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_2?crid=2N641UK24TA8L&keywords=brückenkurs+mathematik&qid=1661537861&s=books&sprefix=Brückenkurs+Mathematik%2Cstripbooks%2C113&sr=1-2

Herzliche Grüße,

Willy

FataMorgana2010  26.08.2022, 20:38

Das ist ein super Buch ... aber der Fragesteller ist ja erst auf Mittelstufenniveau und will noch nicht gleich anfangen zu studieren. Vielleicht ein bisschen ambitioniert...

Willy1729  27.08.2022, 09:32
@FataMorgana2010

Das Buch richtet sich an Studienanfänger, die ihre Grundlagen, also den Schulstoff vergessen haben. Es vermittelt keine Hochschulmathematik, sondern nur das, was man an einem Gymnasium lernt. Darüber hinaus geht höchstens das Kapitel über die komplexen Zahlen.

Schau mal bei Euch in die Bücherei, dort gibt es in der Regel solche "Fit für die Oberstufe"-Reihen, zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/Fit-f%C3%BCr-die-Oberstufe-Mathematik/dp/3742600427

Damit kannst du dich auf die Oberstufe vorbereiten, das ist fast alles drin, was du brauchst.

Ansonsten kann ich dir die Videos von Daniel Jung sehr empfehlen, da gibt es eine eigene Playlist zum Stoff der Unter- und Mittelstufe: https://www.youtube.com/c/MathebyDanielJung/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=3

Natürlich macht der auch den Oberstufenstoff in anderen Playlists, aber der kommt dann ja später auf dich zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)