Sind Leute ohne Schulabschluss "dumm"?

*Ich will übrigens nicht ewig ohne Schulabschluss dastehen, falls man das automatisch denkt.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein niemals. 67%
Ja auf jeden Fall 33%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Blatt Papier sagt nichts über die Fähigkeiten und Intelligenz einer Person aus. In der Geschichte gibt es viele Beispiele von Personen, die teilweise nie eine Schule besucht haben und am Ende noch Universitätsprofessoren wurden. Vor allem Genies und Hochbegabte tendieren oft dazu, die Schule abzibrechen, weil sie von niemanden verstanden werden. Viele Genies haben sich ihr Wissen als einsame Autodidakten im Selbststudium beigebracht wie Faraday, A. Licncoln, Rousseau und viele mehr. Viele Schriftsteller brachen ihre Schulkarriere oft ab und sogar Churchill bezeichnete seine Schulzeit als dunklen Fleck seiner Lebenszeit. Sogar Einstein hatte einamal die Schule abgebrochen und Henry Ford lernte nur die nötigsten Sachen in der Grundschule und wurde am Ende doch noch einer der wichtigsten Ingenieure der Welt. Diese Personen zeigen also, dass es von deiner Interesse und deinem Willen abhängt und nicht von einem Zertifikat.

"Der Entdeckergeist und das Kreative Denken gehen verloren im routinemässigen Lehrbetrieb" A.Einstein

Es gibt so einige Genies ohne Abschluss und sehr viele Dummköpfe trotz "Bildung".

Ein schlauer Mensch kann sich Wissen selbst aneignen über verschiedenste Quellen und Praktiken, "super-schlaue" Menschen langweilen sich oft in der Schule, weil sie schon viel weiter vorausschauen.

Wer meint das jemand ohne Abschluss gleich dumm bedeutet, scheint selber nicht der hellste zu sein.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Eben. Es gibt die verschiedensten Gründe

Ich bin der Meinung, dass diese Einstellung absolut veraltet ist.

Nein, das ist vollkommen falsch! Du kannst dir vieles im Internet anlesen. Trotzdem fehlen dir aber die Fach- und Grundkenntnisse, um auch kausale Zusammenhänge zu verstehen und/oder die Konsequenzen von Handlungen vorhersehen zu können.

Beispiel: Du mischt mehrere chemische Substanzen zusammen. Du hast nirgends gelernt, wie die Reaktion bei so einer Mischung ist. Sie kann explodieren, sich ganz einfach nur vermengen, verdicken, verdünnen usw. usw.

Beispiel: Du liest ALLE Gesetze, die es in der Bundesrepublik gibt. Du kannst aber trotzdem nicht als Rechtsanwalt oder Richter arbeiten, weil du nie gelernt hast, die Gesetze zu interpretieren. Dir fehlen auch Kenntnisse über die allgemeine Rechtsprechung, die erforderlich sind.

Beispiel: Du bist Automechaniker. Ohne Praxiskenntnisse kannst du nicht als Automechaniker arbeiten. Es reicht nicht, nur zu lesen, wie ein Motor funktioniert. Es muß dir von einem Lehrer gezeigt werden.

Das sind nur einige Beispiele. Ausbildungen decken immer ganze komplexe Themen und Arbeitsabläufe ab, die du dir niemals ohne Lehre im Eigenstudium selbst und alleine aneignen kannst.

Leute, die keinen Schulabschluß haben, müssen keineswegs dumm sein. Es gibt zum Beispiel in Entwicklungsländern sehr intelligente Menschen, die nie zur Schule gegangen sind.

Jeder der das behauptet ist unverschämt und respektlos. Schon mal darüber nachgedacht wie schlecht Schüler oft behandelt werden von den Lehrern, die oft unfähig sind den ohnehin realitätsfernen Stoff richtig zu vermitteln? Zudem wird man gemobbt wenn man nur etwas anders ist als der Rest, was man sich selbstverständlich nicht jahrelang geben will, weswegen es Leute gibt die dadurch psychisch krank werden und deshalb die Flucht ergreifen müssen. Ich selbst bin aufgrund der Schule mittlerweile abhängig von Medikamenten ^^

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ja. Leider haben viele Leute ein sehr veraltetes Denken. Meiner Meinung nach kommt es immer auf die individuelle Situation an. Natürlich gibt es Leute, die lieber Drogen nehmen oder kriminell werden, aber das trifft doch nicht auf jeden zu xD

verreisterNutzer  29.12.2021, 15:31
@TheQuestionGuy2

Eigentlich ist es oft nicht so, dass die Beteiligten darauf abfahren. Vor allem bei Einzeltätern ist das der Fall, dass ihnen keine andere Wahl mehr bleibt, weil sie im öffentlichen Arbeitswesen keine Chance haben und deshalb kriminell werden um sich ihr eigenes Überleben zu sichern.

Egemen32  05.02.2024, 07:32

Vergiss nicht.

Der Lehrer oder Lehrerin urteilt über deine Noten.

Nein niemals.

Das Schulsystem ist nicht darauf ausgerichtet, dass die, mit den besten Noten auch die sind, die am Schlausten.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Sehe ich auch so. Gute Noten sind nur ein Zeichen von guter Anpassungsfähigkeit. Nicht unbedingt Intelligenz

Vor10Minuten  29.12.2021, 15:22
@TheQuestionGuy2

Gute Noten sind auf jeden Fall ein Zeichen von Fleiß und Engagement. Wenn schlaue Leute schlechte Noten haben, ist das sehr häufig ein Zeichen von Faulheit, Ignoranz oder sozialem Status.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Vor10Minuten

Muss aber nicht so sein. Schlechte Noten können auch durch psychisches Leid verursacht werden. Ich denke, es kommt auf die individuelle Situation an.

EhrenMensch  29.12.2021, 15:28
@TheQuestionGuy2

Muss dir aber sagen, dass es dir nichts bringt der Schlausten Mensch der Welt zu sein, wenn du dich nicht entweder selbstständig machst oder einen Abschluss erreichst um diese intelligenz einigermaßen zu beweisen.

EhrenMensch  29.12.2021, 21:09
@Kuestenflieger

Stimmt. Wenn jeder sagt, dass ein belegtes Argument stimmt, stimmt es nicht mehr, weil es ja jeder sagt.

verreisterNutzer  29.12.2021, 15:32

Allerdings, ich habe Menschen bereits gesehen die eigentlich dumm wie Brot sind, aber sich immer schön bei den Lehrern einschleimen und deshalb immer gute Noten bekommen.