Schulabschluss und Studium für Astronom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich keine Astronomen mehr. Also Leute, die in der Nacht durch Teleskope Sterne betrachten. Die Astronomie ist ein Teilgebiet der Astrophysik, und Astrophysiker sitzen im Wesentlichen tagsüber am Computer. Dort werden dann Messdaten ausgewertet, Modelle entwickelt etc.

Du brauchst ein Abitur - Schnitt ist egal, für Physik gibt es fast nie einen NC. Und dann machst Du den Bachelor in Physik. Und danach im Masterstudium die Spezialisierung auf Astrophysik.

Um Physik zu studieren, musst Du in der Schule zu den Besten in Mathe gehören. Sonst hat das keinen Sinn. Dein Leben wird dann aus Mathe, Physik und Programmieren bestehen.

Aber Astrophysik ist spannend!

Ich kann dir noch soo viel darüber sagen da ich selbst noch in der Schule bin, aber der natürliche Weg ist das Abitur. Bei den meisten Universitäten ist der NC sehr hoch also 3,5 in Köln z. B. (Du musst beim Abi mindestens 3,5 als Notendurchschnitt haben. Gilt für Pysikalische Universität zu Köln) bei anderen ist der NC sogar ganz weg, also musst du nur Abi haben, egal welcher Schnitt.

Ich habe aber auch gehört, dass es irgendeinen Weg gibt mit Fachabi an eine Universität zu gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus

MooFamily  14.01.2018, 12:52

😂 Ich kann dir *nicht* soo viel...
Sry verschrieben

Musst an der Uni Physik studieren und dich dann in Astrophysik und Astronomie spezialisieren