Schulabschluss NRW Mathe?
Hallo :)
Ich mache bald meinen Realschulabschluss und gehe danach auf eine Berufsschule um mein Fachabi da zu machen. Meine Hauptfächer stehen bis jetzt eigentlich ganz gut, in Englisch hab ich eine 1 und in Deutsch eine 3, was ja auch ausreicht um eine 5 auszugleichen, meines Wissens nach.
Jedoch stehe ich auf dem Zeugnis in Mathe 5, die ZP wird glaube ich nicht sonderlich besser. Meine Frage ist; Wenn ich eine 5 Schreibe in der ZP, komme ich durch oder? Oder könnte ich auch durch kommen mit einer 6, wenn ich irgendwie auf dem Abschlusszeugnis trotzdem eine 5 habe? Ist die ZP das was Entscheidet ob ich meinen Abschluss schaffe oder nur ein "Faktor" (ist dass das richtige Wort?) für die Noten bestimmung für meine Abschlussnote?
1 Antwort
Die Note setzt sich aus den Leistungen des Halbjahres und der Note aus der ZP zusammen. Heißt sie ist ein Faktor.
Wenn du sie allerdings komplett verhaust und mit ner 6 da rausgehst und du mit deinen anderen Leistungen auch nur gerade so die 5 halten kannst kann es schon schlecht aussehen rein Notentechnisch. Und ganz allgemein: Eine 6 kannst du mit nichts ausgleichen.
Jetzt ist es ja aber so das Lehrer in der Regel nicht wollen bzw. nichts davon haben wenn du deinen angestrebten Abschluss nicht hast. Ich war noch schlimmer als du in Mathe. Halbjahr 6 und ZP 5. Aber ich bin trotzdem durchgekommen vor 8 Jahren. Also wenn dein Mathelehrer oder generell die Lehrer keine Unmenschen sind werden die dir in der Konferenz nicht die Zukunft versauen bzw. schwerer machen.
Wenn es irgendwie rechnerisch möglich ist werden sie dir keine 6 reindrücken. Das kriegst du schon hin. Die ZP ist eine Prüfung mit Inhalten von der 5. bis zur 10. Die Gesamtpunktzahl wird denke ich mindestens für eine 5 reichen. Von der 5. bis zur 7. oder 8. Klasse wirst du die Aufgaben ja wahrscheinlich noch halbwegs hinbekommen.
LG
Dankeschön!